Abo

Fahrrad-Klau in BuerDieb (24) bricht Schloss auf – Festnahme!

Ein Polizeiwagen steht auf der Straße.

Ein Einsatzwagen der Polizei in Nordrhein-Westfalen (Symbolbild).

Ein 24-Jähriger hat in Gelsenkirchen ein Rad geklaut.

Das ging schnell: Ein dreister Fahrraddieb ist am Freitagnachmittag (19. September 2025) in Gelsenkirchen auf frischer Tat ertappt und festgenommen worden.

Gegen 14.45 Uhr hatten Zeugen und Zeuginnen einen Mann an der Haltestelle Buer-Nord an der Polsumer Straße beobachtet, der sich an einem abgestellten Fahrrad zu schaffen machte.

Kurz darauf hatte der Tatverdächtige das Schloss aufgebrochen und fuhr mit seiner Beute in östlicher Richtung davon.

Die alarmierten Beamten und Beamtinnen der Polizei konnten den 24-jährigen polnischen Staatsbürger aber im Rahmen der Fahndung schnappen – mitsamt dem geklauten Fahrrad.

Da der Mann nach ersten Erkenntnissen keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, wurde er vorläufig festgenommen. Das Fahrrad wurde sichergestellt und ein Strafverfahren gegen den 24-Jährigen eingeleitet. (red)