Die Polizei in Essen sucht dringend nach einem Mann. Er soll im Dezember 2024 eine Jugendliche vergewaltigt haben. Nun gibt es ein Phantombild.
Fahndung in EssenPolizei sucht mit Phantombild nach Vergewaltiger

Copyright: Matthias Heinekamp
Die Polizei in Essen fahndet mit einem Phantombild nach einem Sexualstraftäter (Symbolfoto).
Schreckliche Tat in Essen-Überruhr: Die Polizei fahndet mit einem Phantombild nach einem bislang unbekannten Mann, der eine Jugendliche vergewaltigt haben soll.
Wie die Polizei am Donnerstag (7. August 2025) mitteilte, soll sich die Tat bereits im Dezember 2024 ereignet haben. Erst Ende Mai 2025 erhielt die Polizei Kenntnis von dem Vorfall.
Polizei veröffentlicht Phantombild: Wer kennt diesen Mann?
Im Rahmen der Ermittlungen der BAO Herkules wurde ein Phantombild erstellt. Der Tatverdächtige wird wie folgt beschrieben: Er ist circa 55 bis 60 Jahre alt, ungefähr 1,70 Meter groß, hat schwarz-graue Haare und eine dicke Nase.
Zeuginnen und Zeugen, die das Phantombild einer realen Person zuordnen können oder Hinweise zur Identität und zum Aufenthaltsort des Mannes geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Essen zu melden. Hinweise werden telefonisch unter 0201/829-0 oder per E-Mail an hinweise.essen@polizei.nrw.de entgegengenommen. Das Phantombild ist hier abrufbar. (red)