Explosion in WuppertalGroßeinsatz am Abend – Wohnhaus geräumt, eine Person in Klinik

Polizeiauto mit Blaulicht an einem Einsatzort.

Ein Polizeiauto mit eingeschaltetem Blaulicht (Symbolbild).

Schock am späten Montagabend in Wuppertal! In einem Wohnhaus in der Sedanstraße kam es zu einer Explosion. Das Gebäude wurde komplett geräumt.

Am späten Montagabend (4. August 2025) sind die Anwohner und Anwohnerinnen der Sedanstraße in Wuppertal aus ihrer Abendruhe gerissen worden. Gegen 21.30 Uhr wurde der Feuerwehr eine Explosion in einem Wohngebäude gemeldet.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst hatten bereits mehrere Bewohner und Bewohnerinnen das betroffene Haus selbstständig verlassen. Das Gebäude wies sichtbare Schäden auf, die laut Feuerwehr auf eine Verpuffung in einer der Wohnungen hindeuteten.

Gebäude evakuiert – eine Person im Krankenhaus

Die Feuerwehr räumte daraufhin das komplette Gebäude. Insgesamt elf Bewohner und Bewohnerinnen blieben glücklicherweise unverletzt. Eine weitere Person wurde zur Sicherheit vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht.

Nachdem das Gebäude freigemessen wurde, konnten die Bewohner und Bewohnerinnen wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Ursache der Explosion aufgenommen. Weitere Angaben liegen derzeit noch nicht vor. (red)