Abo

+++ EILMELDUNG +++ Trauer um weltberühmte Forscherin Jane Goodall ist tot

+++ EILMELDUNG +++ Trauer um weltberühmte Forscherin Jane Goodall ist tot

Am Essener HauptbahnhofZwei Mädchen beklauen Drogerie – dann klickt es

Ein Streifenwagen der Polizei.

Ein Streifenwagen der Bundespolizei (Symbolbild).

Zwei Mädchen (15, 16) wurden beim Klauen erwischt.

Am Essener Hauptbahnhof hat die Bundespolizei am Samstagabend (28. September) zwei mutmaßliche Ladendiebinnen gestellt. Die beiden jungen Frauen im Alter von 15 und 16 Jahren hatten es auf Kosmetikartikel abgesehen.

Gegen 21.15 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem Drogeriemarkt im Bahnhof gerufen. Ein aufmerksamer Ladendetektiv hatte die beiden Mädchen bei ihrer Tat beobachtet.

Seinen Aussagen zufolge soll die 16-Jährige ihre 15-jährige Begleiterin angestiftet haben, die Kosmetikartikel aus dem Regal zu nehmen. Die Jüngere packte die Ware aus und legte die leeren Verpackungen einfach wieder zurück ins Regal.

Anschließend passierten die beiden die Kasse, ohne die Artikel im Wert von rund 60 Euro zu bezahlen. Doch der Ladendetektiv stoppte die Mädchen und alarmierte die Bundespolizei.

Auf der Wache der Bundespolizei gaben die beiden Essenerinnen die Tat zu. Die Beamten und Beamtinnen kontaktierten die Wohneinrichtung, in der die Jugendlichen leben. Nach Rücksprache durften sie die Wache wieder verlassen.

Gegen die beiden Mädchen wurde ein Strafverfahren wegen Diebstahls eingeleitet. (red)