Nächtlicher Einbruch: Zeugin sieht alles, ruft Polizei.
Essen-FrohnhausenMann bricht nachts in Fahrradschuppen ein – Zeugin reagiert goldrichtig

Copyright: Matthias Heinekamp
Ein Mann wurde in Essen bei einem Einbruch erwischt (Symbolbild).
31.08.2025, 13:22
In der Nacht zu Samstag (30. August) ist ein 38-jähriger Mann in einen Fahrradschuppen in Essen-Frohnhausen eingebrochen. Eine aufmerksame Zeugin beobachtete die Tat und alarmierte die Polizei.
Tatverdächtiger flüchtet zunächst vom Tatort
Gegen 2.15 Uhr bemerkte die Zeugin den Mann in dem Schuppen an der Kerkhoffstraße. Wie die Polizei mitteilte, flüchtete der Tatverdächtige noch vor dem Eintreffen der alarmierten Beamten und Beamtinnen vom Tatort. Die Einsatzkräfte stellten eindeutige Einbruchspuren an dem Fahrradschuppen fest.
Streifenteam kann den Mann kurz darauf stellen
Im Rahmen der sofortigen Fahndung trafen Polizisten und Polizistinnen den 38-Jährigen an der Frohnhauser Straße, Ecke Kerkhoffstraße, an. Er war auf einem silbernen Fahrrad unterwegs.
Bei der Durchsuchung seines Rucksacks fanden die Beamten und Beamtinnen zahlreiches Einbruchswerkzeug. Dieses wurde sichergestellt.
Der Mann wurde vorläufig festgenommen. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren am Tatort. Gegen den 38-jährigen Essener wird nun wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls ermittelt. (red)