Diebe räumen Lagerhallen in Netphen aus.
Einbrüche in NetphenTeure Werkzeuge bei zwei Einbrüchen erbeutet

Copyright: Marcus Brandt/dpa
Die Polizei ermittelt nach zwei Einbrüchen in Lagerhallen in Netphen. (Symbolbild)
In der Nacht zu Mittwoch (1. Oktober) haben Einbrecher und Einbrecherinnen in Netphen-Helgersdorf zugeschlagen. Gleich zwei Lagerhallen im Sohlstättenweg wurden zum Ziel der Kriminellen.
Bei einer der Hallen verschafften sich die Täter und Täterinnen gewaltsam Zugang, indem sie eine Lagertür aufbrachen. Sie entwendeten einen Kranfunk sowie eine Bandsäge. Laut Polizei haben die Gerätschaften einen Wert im mittleren fünfstelligen Eurobereich.
Polizei vermutet: Täter wurden bei der Tat gestört
Die Polizei geht davon aus, dass die Diebe möglicherweise gestört wurden. Auf dem Lagerhof hatten sie bereits weitere Gegenstände wie ein Starkstromanschlusskabel, mehrere Rüttelflaschen und eine Kabeltrommel zum Abtransport bereitgelegt, ließen diese aber zurück. Ersten Hinweisen zufolge könnte die Tat gegen 3.00 Uhr stattgefunden haben.
Auch ein zweiter Einbruch im Sohlstättenweg beschäftigt die Ermittler und Ermittlerinnen. Dort brachen die Täter bei einer Baufirma einen Container auf und drangen zusätzlich in eine Lagerhalle ein. Auch hier ließen die Diebe bereits deponierte Gegenstände zurück. Was genau gestohlen wurde, ist in diesem Fall noch unklar.
Die Ermittler und Ermittlerinnen gehen davon aus, dass die Einbrecher und Einbrecherinnen mit einem Fahrzeug unterwegs waren, um die Beute abtransportieren zu können. Die Kriminalpolizei bittet Zeugen und Zeuginnen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter der Rufnummer 02732 / 909 - 0 zu melden. (red)