Serie von StraftatenEinbrüche, Diebstahl und Vandalismus halten Plettenberg in Atem

Symbolfoto: Ein Streifenwagen der Polizei NRW.

Die Polizei in Plettenberg ermittelt nach einer Serie von Straftaten am Wochenende (Symbolbild).

Einbrecher, Diebe und Vandalen waren am Wochenende in Plettenberg unterwegs. Die Polizei sucht dringend Zeugen und Zeuginnen.

Ein arbeitsreiches Wochenende liegt hinter der Polizei in Plettenberg. Unbekannte Täter und Täterinnen brachen in ein Vereinsheim und eine Firma ein, ein Dieb wurde auf frischer Tat ertappt und Vandalen beschädigten mehrere Bushaltestellen.

Bargeld und Laptop bei Einbrüchen erbeutet

Zwischen Freitagabend und Samstagmorgen verschafften sich Einbrecher und Einbrecherinnen Zugang zu einem Vereinsheim "Am Königssiepen". Sie brachen eine Tür auf und entwendeten Bargeld. In derselben Nacht schlugen die Täter und Täterinnen erneut zu und drangen in die Büroräume einer Firma an der Lennestraße ein. Hier erbeuteten sie ebenfalls Geld und einen Laptop.

Mutige Zeugen stören maskierten Dieb

Am Sonntag, kurz vor 1.00 Uhr, beobachteten aufmerksame Zeugen und Zeuginnen einen maskierten Mann auf einem Grundstück "Auf der Lied". Der dunkel gekleidete Täter mit Umhängetasche machte sich an geparkten Autos zu schaffen. Als die Zeugen und Zeuginnen ihn ansprachen, ergriff er offenbar ohne Beute die Flucht.

Bushäuschen an zwei Straßen demoliert

In der Nacht zu Samstag zogen zudem Vandalen durch die Stadt. An der Reichsstraße und am Böddinghauser Weg zerstörten sie die Glasscheiben mehrerer Bushäuschen. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen.

Die Polizei bittet in allen Fällen um Mithilfe aus der Bevölkerung. Wer hat bei einer der Taten verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen? Hinweise nimmt die Wache in Plettenberg entgegen. (red)