Einbruchs-Radar für BochumPolizei warnt: Hier wurde in der letzten Woche eingebrochen

Ein Streifenwagen der Polizei steht nachts an einer Unfallstelle.

Die Polizei Bochum informiert mit einem Einbruchs-Radar über aktuelle Tatorte (Symbolbild).

Die Polizei Bochum hat einen neuen Einbruchs-Radar veröffentlicht. Die Karte zeigt, wo Kriminelle in der vergangenen Woche zugeschlagen haben.

Um die Bürgerinnen und Bürger für die Gefahr von Wohnungseinbrüchen zu sensibilisieren, veröffentlicht die Polizei Bochum wöchentlich das sogenannte Einbruchs-Radar. Unter dem Motto „Wohnung sichern, aufmerksam sein, ,110' wählen!“ sollen die Menschen dazu animiert werden, sich mehr mit dem Thema zu beschäftigen.

Übersichtskarte für Bochum, Herne und Witten

Die Polizei stellt eine Übersichtskarte zur Verfügung, auf der die Wohnungseinbrüche der vergangenen Woche in den einzelnen Stadtteilen von Bochum, Herne und Witten verzeichnet sind. Aus Datenschutzgründen werden dabei keine genauen Adressen genannt.

Die Hoffnung der Polizei ist, dass die Bürgerinnen und Bürger aufmerksamer werden, wenn sie sehen, dass auch in ihrem eigenen Viertel eingebrochen wurde.

Kostenlose Beratung zum Einbruchschutz

Informationen zum Schutz vor Wohnungseinbrüchen bietet das Kommissariat für Kriminalprävention und Opferschutz kostenlos an. Interessierte können sich unter der Rufnummer 0234 909-4040 melden. (red)