Einbruch-Welle in Wuppertal und SolingenPolizei meldet sieben Taten in nur wenigen Tagen

Ein Streifenwagen der Polizei in NRW bei Nacht. (Symbolfoto)

Die Polizei in Wuppertal und Solingen ermittelt nach einer Serie von Einbrüchen. (Symbolfoto)

Sieben Einbrüche in wenigen Tagen halten die Polizei in Wuppertal und Solingen auf Trab. Die Täter hatten es auf Wohnungen, Geschäfte und eine Kita abgesehen.

Die Polizei in Wuppertal und Solingen hat es aktuell mit einer Einbruch-Welle zu tun. Seit Montag (21. Juli 2025) wurden insgesamt sieben Taten gemeldet, bei denen die Einbrecher und Einbrecherinnen in Wohnungen, Geschäfte und eine Kindertagesstätte eindrangen.

Frau wacht auf und sieht Einbrecher fliehen

Besonders dreist gingen die Täter und Täterinnen am Montagmorgen gegen 6.10 Uhr in der Senefelderstraße in Wuppertal vor. Ein Unbekannter stieg in eine Erdgeschosswohnung ein. Eine Bewohnerin wurde durch Geräusche wach und sah den Täter noch durch das Fenster fliehen. Sie verfolgte ihn, konnte ihn aber nicht mehr einholen. Der Eindringling entkam mit einem Autoschlüssel, Bargeld und einer EC-Karte.

Auch eine Kindertagesstätte, Geschäfte und ein Büro gerieten ins Visier der Kriminellen. In der Nacht zum Montag drangen Einbrecher und Einbrecherinnen in eine KiTa an der Oberkamper Straße ein und stahlen eine Geldkassette, elektronische Gegenstände und einen Generalschlüssel. In der Straße Turmhof und der Friedrich-Ebert-Straße wurden Geschäfte aufgehebelt. Die Beute hier: Bargeld, Kleidung und Schmuck. Aus einem Büro in der Straße Kleine Klotzbahn wurden Laptops und eine Grafikkarte gestohlen.

Ein Einbruch in der Steinmetzstraße scheiterte in der Nacht zu Dienstag (22. Juli). Eine aufmerksame Nachbarin hörte gegen 2.05 Uhr verdächtige Geräusche und alarmierte die Polizei, als die Täter und Täterinnen gerade ein Fenster aufhebelten.

Tresor aus Wohnung in Solingen gestohlen

Auch in Solingen schlugen die Einbrecher und Einbrecherinnen zu. Am Montag (21. Juli) verschafften sie sich zwischen 11.00 Uhr und 23.45 Uhr Zutritt zu einer Hinterhofwohnung in der Schützenstraße. Dort entwendeten sie einen kompletten Tresor.

Die Polizei sucht nun nach Zeugen und Zeuginnen, die in den genannten Zeiträumen verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Hinweise werden unter der Rufnummer 0202/284-0 entgegengenommen. (red)