Gleich vier Städte im Ruhrgebiet wurden von Einbrüchen heimgesucht. Die Polizei hat eine Beschreibung der Täter und Täterinnen veröffentlicht.
Einbruch-Welle im RuhrgebietSerie in vier Städten – Polizei jagt dieses Phantom-Duo

Copyright: Matthias Heinekamp
Die Polizei in Recklinghausen und Umgebung fahndet nach einer Serie von Einbrüchen (Symbolfoto).
Eine Einbruchsserie erschüttert das Ruhrgebiet. In der Nacht zu Dienstag (22. Juli 2025) schlugen Einbrecher und Einbrecherinnen in Herten, Gladbeck, Recklinghausen und Waltrop zu. Die Polizei fahndet nach den Unbekannten und bittet um Hinweise von Zeugen und Zeuginnen.
Alarm in Herten: Einbrecher-Duo von Technik in die Flucht geschlagen
In Herten hatten es die Täter und Täterinnen auf ein Jugendzentrum auf der Beethovenstraße abgesehen. Gegen Mitternacht hebelten zwei Männer ein Fenster zu den Büroräumen auf. Doch sie hatten die Rechnung ohne die Alarmanlage gemacht. Als der schrille Ton losging, ergriffen die Täter ohne Beute die Flucht.
Dank einer Videoüberwachung gibt es eine Beschreibung der beiden Flüchtigen. Eine Person wird als „auffällig klein“ beschrieben, trug eine Kappe, eine Steppjacke und eine dunkle Hose und war mit einem schwarzen Tuch vermummt. Die zweite Person war „deutlich größer“, trug eine Kapuzenjacke sowie eine dunkle Hose und war ebenfalls vermummt.
Weitere Einbrüche in Gladbeck, Recklinghausen und Waltrop
In Gladbeck schreckte gegen 3.30 Uhr ein Anwohner der Johowstraße aus dem Schlaf. Er hörte ein verdächtiges Geräusch und sah noch, wie zwei dunkel gekleidete Personen vom Nachbarhaus wegrannten. An dem Haus war die Eingangstür aufgebrochen. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch unklar.
Auch in Recklinghausen wurde in ein Einfamilienhaus in der Graudenzer Straße eingebrochen. Die Tat ereignete sich im Zeitraum zwischen Sonntag (10.00 Uhr) und Dienstag (06.15 Uhr). Die Täter und Täterinnen hebelten ein Gartentor und die Kellertür auf, um ins Haus zu gelangen. Auch hier ist die Höhe der möglichen Beute noch nicht bekannt.
Gezielter war da offenbar der Einbruch in einen Supermarkt in Waltrop. Um 3.55 Uhr hebelten die Unbekannten die Haupteingangstür auf, brachen im Inneren die Zigarettenschränke auf und flüchteten mit mehreren Schachteln und Stangen Tabakwaren.
Die Polizei sucht dringend Zeugen und Zeuginnen, die in den genannten Zeiträumen verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Hinweise werden unter der kostenfreien Telefonnummer 0800/2361 111 entgegengenommen. (red)