Einbruch-Welle im Kreis MettmannUnbekannte schlagen in Ratingen, Hilden und Langenfeld zu

Eine aufgebrochene Tür (Symbolbild).

Die Polizei im Kreis Mettmann ermittelt nach einer Serie von Einbrüchen (Symbolbild).

Eine Serie von Einbrüchen hält den Kreis Mettmann in Atem. In Ratingen, Hilden und Langenfeld schlugen die Täterinnen und Täter zu.

Die Polizei im Kreis Mettmann hat alle Hände voll zu tun: In den vergangenen Tagen kam es zu einer ganzen Reihe von Einbrüchen in Ratingen, Hilden und Langenfeld. Die unbekannten Täterinnen und Täter hatten es dabei auf Wohnungen, ein Einfamilienhaus, eine Schule, ein Restaurant und sogar eine Sporthalle abgesehen.

Wohnung in Ratingen durchwühlt

In Ratingen brachen Kriminelle zwischen Dienstagnachmittag, 22. Juli 2025, 17 Uhr und Donnerstagabend, 24. Juli 2025, 23.30 Uhr in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Gustav-Linden-Straße ein. Sie hebelten die Eingangstür auf und durchwühlten die Räume. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch unklar.

Doppelschlag in Hilden: Schule und Einfamilienhaus im Visier

In Hilden schlugen die Einbrecherinnen und Einbrecher gleich zweimal zu. Zwischen Mittwochnachmittag, 16 Uhr, und Donnerstagmorgen, 7 Uhr, drangen sie in das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium an der Gerresheimer Straße ein. Dort brachen sie mehrere Klassen- und Büroräume auf. Zudem wurde am Donnerstag zwischen 8 Uhr und 21 Uhr ein Einfamilienhaus in der Straße Grünewald zum Ziel. Die Täterinnen und Täter hebelten die Haustür auf und durchsuchten das Haus. In beiden Fällen wird noch ermittelt, was entwendet wurde.

Bargeld aus Restaurant und Einbruch in Sporthalle in Langenfeld

Auch in Langenfeld waren Unbekannte aktiv. In der Nacht zu Donnerstag, 24. Juli 2025, brachen sie zwischen 23 Uhr und 7.30 Uhr in ein Restaurant an der Langforter Straße ein. Über einen aufgehebelten Wintergarten gelangten sie ins Innere und stahlen einen niedrigen dreistelligen Bargeldbetrag. Am selben Tag, zwischen 7.15 Uhr und 18.45 Uhr, wurde auch eine Sporthalle Am Bruchfeld aufgebrochen. Die Einbrecherinnen und Einbrecher durchwühlten mehrere Geräteräume.

Die Polizei bittet in allen Fällen um Hinweise. Zeugen und Zeuginnen können sich bei den jeweiligen Wachen melden: in Ratingen unter 02102 9981-6210, in Hilden unter 02103 898-6410 und in Langenfeld unter 02173 288-6310. Bei akuten verdächtigen Beobachtungen soll sofort der Notruf 110 gewählt werden. (red)