Die Polizei meldet eine Einbruchserie in Wuppertal & Umgebung.
Einbruch-Welleim Bergischen: Serie von Taten in drei Städten

Copyright: Matthias Heinekamp
Die Polizei im Bergischen Städtedreieck ermittelt in einer Serie von Einbrüchen (Symbolfoto).
Eine Welle von Einbrüchen erschüttert das Bergische Städtedreieck. In Wuppertal, Solingen und Remscheid kam es in den vergangenen Tagen zu zahlreichen Taten, bei denen es die Täter und Täterinnen vor allem auf Bargeld abgesehen hatten.
Zahlreiche Einbrüche in Wuppertal
Allein in Wuppertal schlugen die Kriminellen mehrfach zu. Betroffen waren unter anderem ein Ladenlokal, Wohnungen und sogar mehrere Schulen. In einem Fall in der Charlottenstraße wurden die Einbrecher und Einbrecherinnen am 27.10.2025 um 07.15 Uhr bei dem Versuch, eine Wohnungstür aufzuhebeln, gestört und flüchteten.
Die Beute war vielfältig und reichte von Bargeld über Schmuck bis hin zu Unterhaltungselektronik aus aufgebrochenen Spinden in einer Schule. Bei einem Einbruch in eine Gaststätte in der Bendahler Straße löste am 25.10.2025 um 04.11 Uhr ein Alarm aus, woraufhin die Täter und Täterinnen ohne Beute flüchteten.
Auch Solingen und Remscheid im Visier
Auch in Solingen waren die Einbrecher und Einbrecherinnen aktiv. Sie drangen unter anderem in Wohnungen in der Kasernenstraße und der Straße Buxhaus ein. Neben Bargeld erbeuteten sie auch eine Gaspistole. Bei einem Einbruch in ein Einfamilienhaus in der Beethovenstraße stahlen sie Werkzeug.
In Remscheid traf es ebenfalls ein Einfamilienhaus in der Straße Ehringhausen. Dort stahlen die Unbekannten am 25.10.2025 zwischen 19.38 Uhr und 19.48 Uhr Wertgegenstände, Bargeld und einen ganzen Tresor. Auch ein Geschäftsgebäude und eine Schule waren Ziele der Einbrüche.
Polizei sucht Zeugen und Zeuginnen
Die Ermittler und Ermittlerinnen suchen nun nach den Tätern und Täterinnen. Zeugen und Zeuginnen sowie Hinweisgeber und Hinweisgeberinnen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der 0202 / 284 0 bei der Polizei zu melden.
Die Polizei rät außerdem, das eigene Eigentum zu schützen. Eine Beratung zum Thema Einbruchschutz bietet die Kriminalpolizei unter der Rufnummer 0202 / 284 1801 an. (red)
