Einbruch-Welle im Revier: Polizei bittet um Hinweise.
Einbrüche in SerieDreiste Diebe klauen Tresor mit Rollator

Copyright: Matthias Heinekamp
Die Polizei im Kreis Recklinghausen und Bottrop bittet nach einer Serie von Einbrüchen um Hinweise aus der Bevölkerung (Symbolbild).
Eine regelrechte Einbruch-Welle hält die Polizei im Kreis Recklinghausen und Umgebung auf Trab. In Herten, Waltrop, Bottrop, Recklinghausen, Marl, Haltern am See und Castrop-Rauxel kam es zu zahlreichen Diebstählen und Einbrüchen. Die Polizei bittet nun um Hinweise.
Dreister Tresor-Klau in Bottrop
Besonders dreist gingen die Täter und Täterinnen in Bottrop vor. Am Samstagnachmittag zwischen 16.10 Uhr und 17.43 Uhr hebelten sie an der Paßstraße die Tür zu einer Penthousewohnung auf. Mit erheblichem Aufwand rissen sie einen Schranktresor aus der Wand. Um ihre schwere Beute abzutransportieren, nutzten sie offenbar einen Rollator, auf dem sie den Tresor abgedeckt aus der Wohnung schoben. Im Tresor befanden sich wertvolle Uhren und Münzen.
Einbrecher warten, bis die Bewohner schlafen
In Herten schlugen Einbrecher und Einbrecherinnen am späten Sonntagabend in der Clemensstraße zu. Nachdem sie die Tür eines Reihenmittelhauses aufgehebelt hatten, versteckten sie sich zunächst im Haus. Als die Bewohner und Bewohnerinnen schliefen, durchwühlten die Täter und Täterinnen das Wohnhaus und entkamen mit Schmuck und Bargeld.
In Waltrop wurden Einbrecher von einer aufmerksamen Nachbarin verscheucht. Weitere Taten, bei denen es die Täter und Täterinnen vor allem auf Schmuck und Bargeld abgesehen hatten, meldet die Polizei aus Recklinghausen, Marl, Haltern am See und Castrop-Rauxel. In Bottrop wurde zudem an der Welheimer Straße ein grauer Audi RS Q3 gestohlen.
Die Polizei bittet in allen Fällen um Hinweise aus der Bevölkerung. Zeugen und Zeuginnen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0800 2361 111 zu melden. (red)