Abo

Einbruch-SerieTäter klauen Waffen, Gold und Luxusuhren

Einbruch

Die Polizei im Kreis Mettmann beschäftigt eine Serie von Einbrüchen (Symbolfoto).

Mehrere Einbrüche beschäftigen die Polizei im Kreis Mettmann.

Eine Serie von Einbrüchen hält den Kreis Mettmann in Atem. In Velbert, Ratingen, Mettmann und Monheim am Rhein schlugen Kriminelle zu und erbeuteten teilweise wertvolle Gegenstände. Die Polizei sucht nun nach Zeugen und Zeuginnen.

Gewaltsam in Wohnung eingedrungen

In Velbert drangen bislang unbekannte Täterinnen oder Täter in einem Zeitraum von Dienstag, 30. September 2025, bis Donnerstag, 2. Oktober 2025, in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Höferstraße ein. Sie brachen die Wohnungstür auf und durchsuchten die Räume. Was genau gestohlen wurde, ist Gegenstand der Ermittlungen.

Ratingen: Tresore mit Waffen und Gold gestohlen

Auch in Ratingen kam es zu zwei Einbrüchen. Zwischen Donnerstag, 2. Oktober 2025, und Freitag, 3. Oktober 2025, drangen Diebe in ein Einfamilienhaus westlich der Dieselstraße ein. Sie durchwühlten die Räume und stahlen Schmuck.

Besonders brisant ist ein Fall, der sich zwischen Mittwoch, 1. Oktober 2025, und Sonntag, 5. Oktober 2025, ereignete. In einem Wohngebiet östlich der Düsseldorfer Straße brachen Kriminelle durch ein Fenster in ein Einfamilienhaus ein. Ihre Beute: Ein Tresor mit Sammlerwaffen, ein weiterer Tresor mit Goldschmuck sowie ein Tablet.

Mettmann: Terrassentür aufgehebelt

Am Samstag, 4. Oktober 2025, machten sich Einbrecherinnen oder Einbrecher an einem Einfamilienhaus südlich der Eidamshauser Straße in Mettmann zu schaffen. Zwischen 15.30 Uhr und 23.30 Uhr hebelten sie eine Terrassentür auf und stahlen einen kleinen Tresor mit Goldmünzen, Bargeld und Silberbesteck.

Monheim: Doppelschlag am Holzweg

In Monheim am Rhein kam es gleich zu zwei Taten. Am Donnerstag, 2. Oktober 2025, brachen Diebe zwischen 10.30 Uhr und 19 Uhr in gleich zwei Wohnungen eines Mehrfamilienhauses am Holzweg ein. In beiden Fällen verschafften sie sich gewaltsam Zutritt durch die Wohnungstüren und entwendeten unter anderem Schmuck.

Bereits am Mittwoch, 1. Oktober 2025, waren Kriminelle in ein Einfamilienhaus nördlich der Wiener-Neustädter-Straße eingestiegen. Zwischen 17 Uhr und 21 Uhr brachen sie die Terrassentür auf und stahlen Bargeld und zwei Luxusuhren.

Polizei bittet um Hinweise

Die Polizei fragt: Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht oder kann Hinweise zu den Täterinnen und Tätern geben? Zeugen und Zeuginnen werden gebeten, sich bei der jeweils zuständigen Wache zu melden: in Velbert unter 02051 946-6110, in Ratingen unter 02102 9981-6210, in Mettmann unter 02104 982-6250 und in Monheim am Rhein unter 02173 9594-6350. Im Verdachtsfall einer aktuellen Tat soll sofort der Notruf 110 gewählt werden.

Weitere Informationen zum Thema Wohnungseinbruch und Antworten auf die Frage, wie Sie sich effektiv vor Einbrecherinnen und Einbrechern schützen können, finden Sie auf der Homepage der Kreispolizeibehörde Mettmann. (red)