Einbruch-Serie in NRWDreiste Täter-Banden schlagen in mehreren Städten zu – Wer kennt diese Männer?

Die Polizei in NRW bittet nach einer Einbruch-Serie um Hinweise aus der Bevölkerung (Symbolbild).

Einbruch-Serie im Ruhrgebiet! Dreiste Täter-Banden schlagen in mehreren Städten zu. Die Polizei sucht Zeugen und Zeuginnen.

Gleich eine ganze Serie von Einbrüchen und Diebstahl-Versuchen in Recklinghausen, Dorsten und Herten hält die Polizei in Atem. Die Täter und Täterinnen gingen teils äußerst rabiat vor. Jetzt werden Zeugen und Zeuginnen gesucht.

Recklinghausen: Vier Täter bei Einbruch auf Firmengelände gefilmt

In der Nacht zu Samstag (00.46 Uhr) haben sich vier Männer auf einem Firmengelände an der Christine-Englerth-Straße zu schaffen gemacht. Eine Videokamera zeichnete auf, wie die Gruppe versuchte, eine Garagentür aufzureißen. Dabei entstand erheblicher Schaden. Aus unbekannten Gründen flüchteten die Täter kurz darauf.

Von den vier Tatverdächtigen liegt eine Beschreibung vor: Einer trug eine dunkle Schirmmütze und Sturmhaube, ein dunkles Longsleeve und eine Umhängetasche. Ein zweiter Mann wird als sehr korpulent beschrieben, bekleidet mit einem dunklen Kapuzenpullover, Sturmhaube und schwarzen Sandalen. Die beiden anderen Männer trugen dunkle Pullover mit Kapuzen.

Dorsten: Zwei Einbrüche am hellichten Tag

In Dorsten schlugen Einbrecher und Einbrecherinnen gleich zweimal am Samstag zu. Zwischen 12.45 Uhr und 14.20 Uhr hebelten sie die Eingangstür eines Einfamilienhauses an der Straße „Buchenhöfe“ auf. Eine Anwohnerin beobachtete drei Männer, die mit einem Auto davonfuhren. An der Barkenberger Allee drangen Unbekannte zwischen 10.30 Uhr und 13.30 Uhr in ein Reihenhaus ein und durchsuchten die Räume. Ob etwas gestohlen wurde, ist in beiden Fällen noch unklar.

Herten: Kamera filmt Duo bei versuchtem Auto-Diebstahl

In der Nacht von Freitag auf Samstag (00.40 Uhr) versuchten zwei schlanke Männer am Nordring in Herten ein Auto zu stehlen. Sie wurden dabei von einer Überwachungskamera gefilmt. Einer trug eine helle Basecap und eine helle Weste. Der zweite Täter war dunkel gekleidet und hatte einen dunklen Rucksack dabei. Die Männer flüchteten ohne Erfolg.

Die Kriminalpolizei bittet in allen Fällen um Hinweise von Zeugen und Zeuginnen unter der Telefonnummer 0800 2361 111. (red)