Einbruch-Serie in KevelaerSieben Geschäfte in einer Nacht im Visier – Polizei steht vor einem Rätsel

Ein Streifenwagen der Polizei mit Blaulicht.

Die Polizei in Kevelaer ermittelt nach einer Einbruchsserie (Symbolfoto).

Eine beispiellose Einbruch-Serie erschüttert Kevelaer. In nur einer Nacht wurden sieben Geschäfte zum Ziel von Einbrechern und Einbrecherinnen.

Eine unheimliche Einbruch-Serie hält die Innenstadt von Kevelaer in Atem. In der Nacht zu Mittwoch (30. Juli 2025) schlugen unbekannte Täter und Täterinnen gleich siebenmal zu. Der Tatzeitraum erstreckt sich von Dienstagabend (29. Juli 2025), 18.15 Uhr, bis zum Mittwochmorgen um 9.00 Uhr.

Bäckerei, Eiscafé und Gastro-Betriebe im Visier der Täter und Täterinnen

Die Liste der Tatorte liest sich wie ein Streifzug durch die Innenstadt: Eine Bäckerei, ein Verkaufsstand auf dem Wochenmarkt, ein 1-Euro-Shop, ein Gastronomiebetrieb, ein Eiscafé, eine weitere Gaststätte und ein Fachgeschäft für Elektronikwaren waren betroffen.

Die Vorgehensweise war oft brutal: Türen wurden aufgehebelt, Schlösser geknackt und Fenster beschädigt. In eine Bäckerei an der Hauptstraße drangen die Täter und Täterinnen ein und durchsuchten mehrere Räume. Geklaut wurde nach ersten Erkenntnissen aber nichts.

Auch in einen Wochenmarkt-Stand an der Marktstraße, einen Gastro-Betrieb und eine weitere Gaststätte an der Hauptstraße gelangten die Einbrecher und Einbrecherinnen. Doch auch hier verließen sie die Tatorte offenbar ohne Beute.

Bei einem 1-Euro-Shop, einem Eiscafé und einem Elektronik-Fachgeschäft scheiterten die Versuche. Trotz beschädigter Türen und Fenster schafften es die Täter und Täterinnen nicht, in die Ladenlokale einzudringen.

Kripo Goch ermittelt und sucht Zeugen und Zeuginnen

Die Kriminalpolizei in Goch hat die Ermittlungen aufgenommen und steht vor vielen Fragen: Handelt es sich um dieselben Täter und Täterinnen? Waren sie allein oder in einer Gruppe unterwegs? „Ob und in welchem Zusammenhang die beschriebenen Sachverhalte zueinanderstehen und wie viele unbekannte Täter beteiligt waren, ist Teil der aktuell laufenden Ermittlungen“, so die Polizei.

Die Ermittler und Ermittlerinnen suchen dringend nach Zeugen und Zeuginnen, die in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch verdächtige Beobachtungen im Bereich der Haupt- und Marktstraße gemacht haben. Hinweise werden unter der Rufnummer 02823 1080 entgegengenommen. (red)