Einbruch-Serie im RevierDreiste Täter nutzen Gullideckel – Anwohnerin schlägt Duo in die Flucht

Ein Polizeiwagen und ein Rettungswagen an einer Unfallstelle bei Nacht.

Die Polizei im Kreis Recklinghausen ermittelt nach einer Serie von Einbrüchen (Symbolfoto).

Die Polizei im Ruhrgebiet jagt Einbrecher und Einbrecherinnen. Am Wochenende kam es zu mehreren Taten. Die Täter gehen teils brutal vor, wurden aber auch gestört.

Eine Serie von Einbrüchen in Bottrop, Recklinghausen, Marl, Castrop-Rauxel und Datteln hält die Polizei auf Trab. Die Ermittler und Ermittlerinnen suchen nach Zeugen und Zeuginnen.

Bottrop: Einbrecher auf der Flucht beobachtet

Am Freitagnachmittag gegen 17.15 Uhr beobachteten Anwohner an der Straße „Unterberg“ einen Mann, der über den Zaun ihres Grundstücks kletterte und flüchtete. Kurz darauf stellten sie fest, dass in ihre Erdgeschosswohnung eingebrochen worden war. Der Unbekannte hatte ein Fenster aufgehebelt, mehrere Räume durchsucht und war mit Bargeld und Schmuck entkommen. Er wird als etwa 1,80 Meter groß, sportlich-schlank und 20 bis 25 Jahre alt beschrieben. Er trug einen grünen Rucksack, eine dunkle Hose und eine helle Kappe.

Marl: Mutige Anwohnerin vertreibt Einbrecher-Duo

In Marl schlug eine Anwohnerin am Samstagmittag zwei Einbrecher in die Flucht. Die beiden Männer hatten sich gegen 11.50 Uhr Zugang zum Garten eines Einfamilienhauses an der Holsteiner Straße verschafft und versucht, ein Fenster aufzuhebeln. Als die Frau den Versuch bemerkte und auf sich aufmerksam machte, ergriff das Duo die Flucht. Einer der Männer soll 30 bis 35 Jahre alt sein, breite Schultern, dunkles, volles Haar und einen Vollbart haben. Er trug ein rosa Hemd und eine dunkle Hose. Der zweite Mann war kleiner und schmaler, trug ein helles Hemd, eine Kappe und ein schwarzes Dreieckstuch vor Mund und Nase.

Datteln: Brutalo-Einbruch mit Gullideckel

Besonders brutal gingen Täter in Datteln vor. An der Böckenheckstraße warfen Unbekannte am Wochenende mit einem Gullideckel eine Glastür eines Jugendzentrums ein, um sich Zutritt zu verschaffen. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch unklar.

Weitere Einbrüche ereigneten sich in Recklinghausen in eine Fleischerei an der Salentinstraße sowie in Castrop-Rauxel in eine Doppelhaushälfte am Hellweg. In beiden Fällen ist die Beute noch unklar. Die Polizei nimmt Hinweise zu allen Fällen unter der Telefonnummer 0800 2361 111 entgegen. (red)