Eine Serie von Einbrüchen in Velbert und Ratingen beschäftigt die Polizei. Die Täterinnen und Täter hatten es auf Kitas, Werkstätten und Wohnungen abgesehen.
Einbruch-Serie im Kreis MettmannUnbekannte schlagen in Velbert und Ratingen zu – sogar Kita betroffen

Copyright: Polizei Mettmann
Die Polizei im Kreis Mettmann ermittelt nach einer Einbruch-Serie in Velbert und Ratingen (Symbolbild).
Die Polizei im Kreis Mettmann hat alle Hände voll zu tun: Gleich mehrere Einbrüche in Velbert und Ratingen wurden in den vergangenen Tagen gemeldet. Die Vorgehensweise der Täterinnen und Täter war dabei oft brutal.
Kita, Tennisheim und Werkstatt in Velbert im Visier
In Velbert schlugen Kriminelle zwischen Montagnachmittag (21. Juli), 16.00 Uhr, und Freitagabend (25. Juli), 23.00 Uhr, zu. Sie hebelten ein Fenster zum Vereinsheim eines Tennisvereins „Am Kostenberg“ auf und durchwühlten alles. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch unklar.
Besonders dreist: In der Nacht zu Freitag (25. Juli) brachen Unbekannte in eine Kindertagesstätte in der Adalbert-Stifter-Straße ein. Zwischen Donnerstag, 16.45 Uhr, und Freitagmorgen, 7.00 Uhr, hebelten sie ein Fenster auf und klauten einen niedrigen dreistelligen Bargeldbetrag.
Auch eine Autowerkstatt an der Kettwiger Straße war Ziel eines Einbruchs. Zwischen Freitag (25. Juli), 12.30 Uhr, und Sonntag (27. Juli), 8.00 Uhr, stiegen sie durch ein Fenster in ein Büro ein und nahmen einen Laptop mit.
Doppelschlag in Ratingen: Wohnungen und leerstehende Klinik durchwühlt
In Ratingen kam es zu einem Doppelschlag in einem Mehrfamilienhaus an der Berliner Straße. Zwischen dem 17. Juli und 25. Juli drangen Einbrecher in eine Wohnung im vierten Stock ein und stahlen einen mittleren dreistelligen Geldbetrag. Im selben Haus und auf derselben Etage hebelten Unbekannte zwischen dem 16. Juli und 26. Juli eine Balkontür auf. Ob hier etwas entwendet wurde, wird noch ermittelt.
Zudem brachen Täterinnen oder Täter in der Nacht zu Freitag (25. Juli) in das leerstehende St. Marien Krankenhaus in der Werdener Straße ein. Sie verschafften sich durch eine Tür im Untergeschoss Zugang und brachen im Gebäude weitere Türen auf. Gestohlen wurde nach ersten Erkenntnissen nichts.
Die Polizei sucht nun dringend nach Zeugen und Zeuginnen. Hinweise zu den Taten in Velbert nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02051 946-6110 entgegen. Wer etwas zu den Einbrüchen in Ratingen sagen kann, wird gebeten, sich unter 02102 9981-6210 zu melden. (red)