Abo

Einbruch in PraxisTäter flüchten übers Feld – Heli im Einsatz

Ein Polizeiwagen und ein Rettungswagen bei einem nächtlichen Einsatz.

Nach einem Einbruch in Dortmund-Eving flüchteten die Täter und Täterinnen (Symbolbild).

Einbruch in Dortmund: Die Täter flohen, doch die Polizei war schneller.

Großer Polizeieinsatz am späten Sonntagabend (26. Oktober) in Dortmund-Eving. Nach einem Einbruch in eine Arztpraxis kam es zu einer Verfolgungsjagd, bei der mehrere Tatverdächtige festgenommen wurden.

Gegen 22.50 Uhr hatte eine Sicherheitsfirma Alarm geschlagen. In einer Praxis an der Minister-Stein-Allee war ein Einbruchsalarm ausgelöst worden. Eine Überwachungskamera zeigte zudem eine Person im Küchenbereich.

Die Polizei reagierte sofort. Mehrere Streifenwagenbesatzungen umstellten das Gebäude. Zivile Einsatzkräfte trafen auf der Rückseite auf eine Gruppe von mehreren Personen, die sofort in verschiedene Richtungen flüchteten, als sie angesprochen wurden.

Eine großangelegte Fahndung wurde eingeleitet. Dank der schnellen Koordination konnten mehrere Personen im Nahbereich gestellt werden. Eine Person wurde an der Deutschen Straße festgenommen. Sogar ein Polizeihubschrauber kam zum Einsatz und entdeckte weitere flüchtende Personen in einem angrenzenden Feld. Polizisten und Polizistinnen am Boden konnten auch diese stellen und vorläufig festnehmen.

Insgesamt wurden mehrere Tatverdächtige festgenommen. Die genaue Anzahl und die jeweiligen Rollen der Beteiligten sind nun Gegenstand der Ermittlungen. Es wurden Strafanzeigen wegen Einbruchdiebstahls gestellt. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an. (red)