Mutiger Nachbar stoppt Einbrecher
Einbruch in KorschenbroichNachbar hört nachts Geräusche – und reagiert goldrichtig

Copyright: David Young/dpa
Ein aufmerksamer Nachbar verhinderte in der Nacht zu Donnerstag (4. September) einen Einbruch in Korschenbroich (Symbolfoto).
04.09.2025, 08:42
Ein lauter Schrei in der Nacht hat in Korschenbroich vermutlich einen Einbruch verhindert. Ein Anwohner wurde zum Helden, als er einen Einbrecher auf frischer Tat ertappte.
Der Vorfall ereignete sich in der Nacht zu Donnerstag (4. September 2025). Gegen 01.40 Uhr hörte ein Anwohner am Herzbroicher Weg verdächtige Geräusche vom Nachbargrundstück.
Als er nachschaute, entdeckte er eine dunkel gekleidete Person im Garten, die sich an einem Fenster des Einfamilienhauses zu schaffen machte.
Der Zeuge zögerte nicht und machte lautstark auf sich aufmerksam. Daraufhin flüchtete der mutmaßliche Einbrecher sofort in eine unbekannte Richtung.
Polizei sucht Zeugen und Zeuginnen
Die alarmierte Polizei stellte kurz darauf tatsächlich frische Beschädigungen am Fenster fest, die auf den Einbruchsversuch hindeuten. Das Kriminalkommissariat 14 hat die Ermittlungen aufgenommen.
Die Beamten und Beamtinnen der Kriminalpolizei bitten nun weitere Zeugen und Zeuginnen, die etwas Verdächtiges beobachtet haben, sich unter der Rufnummer 02131 3000 oder per E-Mail an poststelle.rhein-kreis-neuss@polizei.nrw.de zu melden.
Die Polizei rät zur Vorsicht: „Einbrecher sind erfahrungsgemäß meist Gelegenheitstäter, die mit einfachen Mitteln und unter Zeitdruck arbeiten. Werden sie gestört, lassen sie meist von ihrem Vorhaben ab“, heißt es von den Ermittlern und Ermittlerinnen. Es kann daher sinnvoll sein, Nachbarn und Nachbarinnen über längere Abwesenheiten zu informieren. Die Polizei bietet zudem kostenlose Beratungen zur Sicherung der eigenen vier Wände an. (red)