Abo

Einbruch in DortmundPolizei schnappt Duo nach kurzer Flucht

Der Schriftzug „Polizei“ auf einem Streifenwagen.

In der Nacht zum Donnerstag (25. September 2025) klickten für zwei Einbrecher in Dortmund die Handschellen (Symbolfoto).

Einbruch in Dortmund: Die Polizei schnappt zwei Männer.

In der Nacht zum Donnerstag (25. September 2025) hat die Polizei in Dortmund zwei Männer festgenommen. Sie sollen kurz zuvor in ein Restaurant im Stadtteil Mitte eingebrochen sein.

Gegen 0.20 Uhr hörten Zeugen und Zeuginnen ein lautes Klirren. Sie sahen zwei dunkel gekleidete Personen aus dem Wintergarten eines Restaurants an der Schillingstraße flüchten und alarmierten sofort die Polizei.

Als die Polizisten und Polizistinnen am Tatort eintrafen, fanden sie eine beschädigte Terrassentür, eine Brechstange und einen Rucksack.

Duo verrät sich durch verdächtiges Verhalten

Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung wurden Beamte und Beamtinnen an der Ecke Lindemannstraße/Essener Straße auf zwei Männer aufmerksam. Als diese den Streifenwagen sahen, schauten sie sich nervös um.

Bei der Kontrolle geriet das Duo schnell in Erklärungsnot: Einer der Männer hatte eine Verletzung an der Hand, am Schuh des anderen fanden die Einsatzkräfte eine Glasscherbe. Was die beiden offenbar nicht wussten: Eine Kamera im Restaurant hatte einen der Männer gefilmt.

Bei den Festgenommenen handelt es sich um einen 26-jährigen Ungarn und einen 44-jährigen Deutschen. Beide haben keinen festen Wohnsitz in Deutschland. Ihre Beute war mager: ein iPad und 30 Euro.

Die Männer erwartet nun ein Strafverfahren wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. Ermittlungen ergaben, dass beide erst vor wenigen Monaten aus dem Gefängnis entlassen worden waren. Sie werden noch im Laufe des Donnerstags einem Haftrichter vorgeführt. (red)