Abo

Dank Zeugen schnappt zuPolizei stellt Einbrecher-Duo auf frischer Tat

Ein Polizeiauto bei Nacht (Symbolfoto).

Die Polizei hat in Mönchengladbach zwei Einbrecher auf frischer Tat festgenommen (Symbolfoto).

Dank aufmerksamer Zeugen und Zeuginnen klickten die Handschellen.

Großer Erfolg für die Polizei in Mönchengladbach! Am Freitagnachmittag (31. Oktober) haben Polizisten und Polizistinnen im Stadtteil Windberg zwei Einbrecher auf frischer Tat geschnappt. Das Duo sitzt jetzt in Untersuchungshaft.

Gegen 16.30 Uhr ging bei der Polizei die Meldung ein, dass sich zwei verdächtige Männer im Garten eines Einfamilienhauses an der Stauffenbergstraße aufhalten. Aufmerksame Zeugen und Zeuginnen hatten die Beamten und Beamtinnen alarmiert.

Polizei umstellt das Haus und schnappt Einbrecher

Die sofort zur Adresse eilenden Polizisten und Polizistinnen stellten eine offenstehende Tür an der Gartenseite fest und hörten Geräusche aus dem Inneren des Hauses. Schnell umstellten sie das gesamte Gebäude, um den Tätern jeden Fluchtweg abzuschneiden.

Die Einbrecher versuchten noch vergeblich, durch die Vordertür zu entkommen. Doch der Plan scheiterte: Die Einsatzkräfte konnten die beiden Männer noch im Haus stellen und vorläufig festnehmen.

Täter (19, 20) sitzen in Untersuchungshaft

Bei den Festgenommenen handelt es sich um zwei junge Männer im Alter von 19 und 20 Jahren. Der 19-Jährige ist der Polizei bereits wegen ähnlicher Delikte bekannt. Der 20-jährige Komplize hat keinen festen Wohnsitz.

Am Samstag (1. November) wurden beide einer Haftrichterin vorgeführt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft ordnete diese für beide Männer die Untersuchungshaft an. Das Einbrecherduo erwartet nun ein Strafverfahren wegen Tageswohnungseinbruchs. (red)