Zwei Einbrecher in Essen festgenommen, dritter ist flüchtig.
Zugriff im GartenEinbrecher auf frischer Tat geschnappt

Copyright: dpa
Polizeiauto eilt zum Tatort in Kettwig, wo Polizisten zwei Einbrecher festnahmen. Ein dritter Täter ist flüchtig.
Am Montagabend (13. Oktober) hat die Polizei in Essen-Kettwig zwei Einbrecher auf frischer Tat ertappt. Gegen 19.40 Uhr war das Trio in ein Einfamilienhaus in der Straße Am Stadtbad eingebrochen, indem sie eine Fensterscheibe einschlugen. Anschließend durchwühlten sie mehrere Räume.
Doch der Hauseigentümer hatte moderne Sicherheitstechnik. Er war zwar nicht vor Ort, wurde aber durch sein Videosystem über den Einbruch alarmiert. Geistesgegenwärtig verständigte er einen Nachbarn, der sofort die Polizei rief.
Festnahme nach kurzer Verfolgung im Garten
Die alarmierten Polizisten und Polizistinnen eilten zum Wohnhaus und entdeckten die drei Tatverdächtigen noch im angrenzenden Garten. Nach einer kurzen Verfolgung konnten die Einsatzkräfte zwei der Männer festnehmen. Dem dritten gelang trotz sofortiger Fahndung die Flucht.
Bei den Festgenommenen handelt es sich um serbische Staatsbürger im Alter von 36 und 44 Jahren ohne festen Wohnsitz in Deutschland.
Polizei sucht Zeugen und Zeuginnen
Das Kriminalkommissariat 41 hat die Ermittlungen übernommen und sucht nun nach dem flüchtigen Komplizen. Zeugen und Zeuginnen, die Angaben zu der Tat oder zu verdächtigen Personen im Bereich des Tatorts machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei Essen telefonisch unter 0201/829-0 oder per E-Mail an hinweise.essen@polizei.nrw.de zu melden. (red)