Abo

Einsatz in MoersTuning-Szene wirft mit Eiern auf Beamte

Polizeieinsatz Autotuning-Szene Moers, Absperrung, Blaulicht (Symbolfoto)

In Moers kam es an Allerheiligen zu einem großen Polizeieinsatz bei einem Treffen der Autotuning-Szene (Symbolfoto).

Großeinsatz für die Polizei in Moers an Allerheiligen.

In den frühen Morgenstunden des Allerheiligenfeiertags (1. November) ist es in Moers zu einem Großeinsatz der Polizei gekommen.

Gegen 03.15 Uhr ging bei der Polizei die Meldung über eine größere Ansammlung von Fahrzeugen im Gewerbegebiet an der Heinrich-Hertz-Straße ein. Vor Ort trafen die Einsatzkräfte auf rund 100 Autos, die der sogenannten Autotuning-Szene zugeordnet werden.

Stimmung schlägt um: Böller und Eier-Würfe

Im Laufe des Einsatzes kippte die Stimmung. Einzelne Personen brannten pyrotechnische Gegenstände ab. Zudem kam es zu Würfen von Eiern in Richtung der eingesetzten Polizisten und Polizistinnen.

Die Polizei, die mit zahlreichen Kräften vor Ort war, führte insgesamt 62 Identitätsfeststellungen durch und leitete mehrere Strafverfahren ein, unter anderem wegen Nötigung und Sachbeschädigung.

Verletzt wurde bei dem Einsatz glücklicherweise niemand. Gegen 05.05 Uhr konnten die polizeilichen Maßnahmen abgeschlossen werden und die Teilnehmenden verließen selbstständig den Ort.

Die Ermittlungen dauern an. „Die Kreispolizeibehörde Wesel hat die Autotuningszene weiterhin im Blick und wird auch zukünftig konsequent gegen jedwede Form von Gesetzesverstößen vorgehen“, teilte die Polizei mit. (red)