Abo

Dank GPS-TrackerE-Scooter-Diebstahl entlarvt Vater und Sohn

German police car with blue lights

Ein Fahrzeug der Polizei fährt mit Blaulicht am Abend durch eine enge Straße (Symbolbild).

E-Scooter-Diebstahl mit überraschender Wendung in Duisburg.

Einem Duisburger wurde sein E-Scooter geklaut. Doch dank eines Ortungschips führte er die Polizei nicht nur zu seinem Roller, sondern auch zu einem Transporter, der offenbar als Lager für Diebesgut diente.

Nachdem einem 48-jährigen Mann am Donnerstagnachmittag (23. Oktober) gegen 16.45 Uhr sein Roller an der Steinschen Gasse entwendet worden war, konnte er das Fahrzeug per Ortungsfunktion auf der Hochfeldstraße ausfindig machen.

Die alarmierten Polizistinnen und Polizisten entdeckten den gestohlenen Roller in einem abgestellten VW Transporter. Vor Ort ermittelten die Beamtinnen und Beamten den 34-jährigen Halter des Fahrzeugs sowie dessen 62-jährigen Vater, der die Fahrzeugschlüssel bei sich hatte.

Weiteres verdächtiges Fahrzeug entdeckt

In unmittelbarer Nähe stand ein weiterer Wagen – ein Ford Transit –, der ebenfalls auf den 34-Jährigen zugelassen ist. Da sich darin ein Fahrrad befand und der Verdacht bestand, dass auch dieses gestohlen sein könnte, nahmen die Einsatzkräfte auch dieses Fahrzeug in Augenschein.

Bei der Durchsuchung beider Fahrzeuge fanden sie neben dem E-Scooter zwei Fahrräder sowie verschiedene Werkzeuge. Beide Fahrzeuge wurden für die weiteren Ermittlungen beschlagnahmt.

Den gestohlenen E-Scooter händigten die Polizistinnen und Polizisten dem Eigentümer wieder aus. Die Ermittlungen des Kriminalkommissariats 36 zu den weiteren Gegenständen dauern an. Gegen den Vater und seinen Sohn wurden Strafverfahren eingeleitet. (red)