Dank Ortungs-AppPolizei stoppt Transporter auf A46 und macht erstaunlichen Fund

Ein Polizeiwagen steht nachts mit eingeschaltetem Blaulicht am Straßenrand.

Die Polizei stoppte auf der A46 einen Transporter mit Diebesgut. Ein geortetes E-Bike hatte die Ermittler und Ermittlerinnen auf die richtige Fährte gebracht (Symbolbild).

Ein Mann ortet sein geklautes E-Bike und alarmiert die Polizei. Die stoppt auf der A46 einen Transporter und macht eine erstaunliche Entdeckung.

Dank einer Ortungs-App hat die Polizei am Sonntagabend (13. Juli 2025) auf der A46 einen Transporter mit mutmaßlichem Diebesgut gestoppt.

Wie die Polizei mitteilt, hatte ein Mann gegen 19.15 Uhr den Diebstahl seines E-Bikes gemeldet. Über eine App konnte er den Standort des Rads ermitteln und den Beamten und Beamtinnen durchgeben.

Kräfte der Autobahnpolizei Hilden konnten daraufhin im Rahmen einer Fahndung einen verdächtigen Mercedes Sprinter mit Anhänger und ukrainischen Kennzeichen auf der A57 bei Haan ausfindig machen und schließlich auf der A46 anhalten.

In dem Fahrzeug saßen neben dem 35-jährigen ukrainischen Fahrer noch sieben weitere Personen. Im Laderaum entdeckten die Polizistinnen und Polizisten dann insgesamt acht zerlegte E-Bikes sowie einen E-Scooter.

Bei der Überprüfung kam heraus, dass fünf der Zweiräder als gestohlen gemeldet waren. Die Polizei stellte die gesamte Ladung sicher.

Der 35-jährige Fahrer wurde wegen des Verdachts der gewerbsmäßigen Hehlerei vorläufig festgenommen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er wieder entlassen. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet. (red)