Mit einem fiesen Trick hat ein Duo eine 88-jährige Frau in Bottrop bestohlen. Sie erbeuteten Schmuck und ließen eine wertlose Gabe zurück.
Fiese Masche in BottropDuo bestiehlt Seniorin (88) – und hinterlässt wertlosen Schmuck

Copyright: Polizeipräsidium Recklinghausen
Die Polizei warnt vor Trickdiebstählen. (Symbolbild)
Eine besonders dreiste Tat beschäftigt die Polizei in Recklinghausen: Am vergangenen Freitag (8. August) haben ein Mann und eine Frau eine 88-jährige Seniorin in ihrer eigenen Wohnung in der Bottroper Stadtmitte bestohlen.
Zwischen 10.30 Uhr und 14.00 Uhr verschaffte sich das Duo unter einem Vorwand Zutritt zur Wohnung der älteren Dame. Die beiden Personen, die mit einem ausländischen Akzent sprachen, baten die Seniorin zunächst um ein Glas Wasser.
Doch bei der Bitte um Wasser blieb es nicht. Plötzlich fragten sie die 88-Jährige gezielt nach Goldschmuck. Anschließend durchsuchten die beiden die Wohnung, brachen gewaltsam einen Holzschrank auf und stahlen den Schmuck daraus. Als angebliches Dankeschön hinterließen sie der Seniorin wertlosen Modeschmuck.
Polizei warnt vor Betrugsmaschen
Eine Beschreibung des Täter-Duos liegt bislang nicht vor. Die Polizei betont, dass dieser Fall kein Einzelfall ist und warnt eindringlich vor Betrugsmaschen zum Nachteil älterer Menschen. „Sprechen Sie mit Ihren Angehörigen über die verschiedenen Maschen (Schockanruf, Enkeltrick, falsche Polizeibeamte etc.) der Betrüger“, rät die Polizei. Weitere Informationen zum Schutz von Seniorinnen und Senioren bietet das Projekt "Next Generation". (red)