DuisburgDunkle Rauchwolke über Wohnhaus – Flammen-Inferno in Wohnung, Kripo ermittelt

Streifenwagen der Polizei und Rettungswagen stehen bei einem Einsatz.

Dramatische Szenen in Duisburg: Eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus an der Augustastraße stand in Flammen. (Symbolfoto)

Feuer-Schock in Duisburg! Eine dichte, schwarze Rauchwolke stand über einem Wohnhaus. Eine Wohnung ist nach dem Brand unbewohnbar.

Dramatische Szenen am Mittwochnachmittag (23. Juli) in Duisburg-Alt-Homberg. Gegen 14.53 Uhr schrillten bei der Feuerwehr die Alarmglocken: Brand in einem Mehrfamilienhaus an der Augustastraße!

Als die Einsatzkräfte eintrafen, bot sich ihnen ein bedrohliches Bild. Eine dunkle Rauchwolke stieg aus einer Wohnung im zweiten Obergeschoss auf. Zum Glück hatten sich zu diesem Zeitpunkt bereits alle Personen aus dem Wohnhaus in Sicherheit gebracht. Verletzt wurde niemand.

Wohnung unbewohnbar – Kripo ermittelt

Nach den Löscharbeiten die Erleichterung: Die meisten Bewohner und Bewohnerinnen konnten in ihre Wohnungen zurückkehren. Doch die Wohnung, in der das Feuer ausgebrochen war, ist bis auf Weiteres unbewohnbar.

Wie konnte es zu dem Feuer kommen? Das ist jetzt die große Frage. Das Kriminalkommissariat 11 hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Duisburg wurde zudem ein Brandsachverständiger eingesetzt – ein klares Zeichen, dass auch Brandstiftung nicht ausgeschlossen wird. (red)