+++ EILMELDUNG +++ Überfall auf Tankstelle Pistole entrissen – Polizist (28) erschossen

+++ EILMELDUNG +++ Überfall auf Tankstelle Pistole entrissen – Polizist (28) erschossen

Drogen-Fund in DuisburgE-Scooter-Fahrer und Duo im Hinterhof – Polizei schnappt gleich mehrfach zu

Ein Streifenwagen der Polizei.

Die Polizei in Duisburg hatte am Wochenende alle Hände voll zu tun. (Symbolbild)

Drogen, Messer, Lachgas! Die Polizei Duisburg hat am Wochenende gleich mehrere mutmaßliche Dealer geschnappt. Einer ging ihnen ganz locker ins Netz.

Die Polizei in Duisburg war am vergangenen Wochenende im Dauereinsatz gegen die Drogenszene und konnte gleich mehrere Erfolge verbuchen. In zwei Fällen wurden mutmaßliche Dealer und eine Dealerin festgenommen.

E-Scooter-Fahrer mit Haftbefehl und Drogen erwischt

Am Samstagabend (16. August) gegen 22.55 Uhr fiel einer Streife auf der Lehrerstraße ein E-Scooter-Fahrer (24) auf, der während der Fahrt mit seinem Handy spielte. Bei der anschließenden Kontrolle staunten die Polizistinnen und Polizisten nicht schlecht: Gegen den Mann lag ein offener Haftbefehl vor.

Der 24-Jährige konnte die Haft zwar durch die sofortige Bezahlung der geforderten Summe abwenden, doch die Sache war für ihn noch lange nicht erledigt. Bei der Durchsuchung fanden die Einsatzkräfte ein Springmesser, mehrere Tütchen mit Cannabis und Bargeld in einer für die Drogenszene typischen Stückelung. Er wurde wegen des Verdachts des Drogenhandels vorläufig festgenommen und muss sich nun einem Strafverfahren stellen.

Drogen-Deal im Hinterhof platzt dank aufmerksamer Zeugin

Nur einen Tag später, am Sonntagmittag (17. August) gegen 11.40 Uhr, wurden Beamtinnen und Beamte erneut zur Lehrerstraße gerufen. Eine aufmerksame Zeugin hatte eine mutmaßliche Drogenübergabe im Hinterhof ihres Hauses beobachtet und die Polizei alarmiert.

Vor Ort trafen die Polizistinnen und Polizisten auf einen 19-jährigen Mann und eine 32-jährige Frau. Neben dem Duo lagen auf Mülltonnen eine Feinwaage, eine große Flasche Lachgas und eine Tüte mit weißem Pulver. Der 19-Jährige versuchte noch geistesgegenwärtig, die Tüte vor den Augen der Polizei auszuschütten, doch es war zu spät. Spuren des Inhalts konnten gesichert werden.

Bei der weiteren Durchsuchung des 19-Jährigen kamen noch mehr Drogen zum Vorschein: Kokain und Cannabis. Zudem hatte er szenetypisches Bargeld und ein Messer bei sich. Beide Personen wurden festgenommen. Während die 32-Jährige ein Verfahren wegen Kokainbesitzes erwartet, sitzt der 19-jährige mutmaßliche Dealer auf Antrag der Staatsanwaltschaft Duisburg nun in Untersuchungshaft. (red)