Wohnwagen in Ratingen geklaut und in Calais wieder aufgetaucht.
Wohnwagen-Klau in RatingenDiebe wollten ihn nach England verschiffen

Copyright: Polizei Mettmann
Dank eines Ortungssystems konnte der gestohlene Wohnwagen in Frankreich sichergestellt werden.
Ein Wohnwagen der Marke Dethleffs wurde zwischen dem 6. und 9. November 2025 in Ratingen gestohlen. Die Besitzerinnen und Besitzer entdeckten den Diebstahl am Sonntagmorgen (9. November 2025) und schalteten sofort die Polizei ein.
Was die Diebe aber offenbar nicht wussten: Der erst fünf Jahre alte Wohnwagen war mit einem Ortungssystem ausgestattet. Die Halterin konnte den Standort ihres gestohlenen Gefährts live verfolgen – bis in die französische Hafenstadt Calais.
Polizei greift im letzten Moment ein
Die Ratinger Polizistinnen und Polizisten zögerten keine Sekunde und alarmierten ihre französischen Kolleginnen und Kollegen. Diese konnten den Wohnwagen dank der präzisen Standortdaten im Hafenterminal von Calais aufspüren und sicherstellen – gerade noch rechtzeitig.
Offenbar hatten die unbekannten Täterinnen oder Täter vor, den Wohnwagen per Fähre nach Großbritannien zu verschiffen. Der Wohnwagen war trotz doppelter Sicherung durch eine Radkralle und ein Kupplungsschloss gestohlen worden.
Polizei bittet um Hinweise
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen und Zeuginnen. Wer hat im Tatzeitraum zwischen dem 6. und 9. November verdächtige Beobachtungen an der Straße „Zur Spiegelglasfabrik“ gemacht?
Hinweise nimmt die Polizei in Ratingen jederzeit unter der Telefonnummer 02102 9981-6210 entgegen. (red)
