+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

Woher kommt das nervige Geräusch?Brummton lässt Düsseldorfer verzweifeln

Neuer Inhalt (1)

Jörg Büscher mit Nachbarin Susanne T. vor seinem Haus in Düsseldorf-Rath. Er hält es in seiner Wohnung nicht mehr aus. Drei Tage vor Pfingsten machte sich ein tieffrequentes Brummen bemerkbar. Seitdem raubt das Geräusch   ihm den letzten Nerv.

von Colja Schliewa (cos)

Düsseldorf – Bei Jörg Büscher brummt's. Leider ist es nicht das Geschäft. Den gelernten Bankkaufmann belästigt ein geheimnisvoller  Brummton in seinen eigenen vier Wänden, der ihm den Schlaf raubt. Woher das Geräusch kommt, kann der verzweifelte Rather nicht feststellen ...

Drei Tage vor Pfingsten ging es los

Drei Tage vor Pfingsten hörte Jörg Büscher das Geräusch zum ersten Mal.  Ein tiefer, monotoner Brummton machte sich in seiner Kellerwohnung in Rath bemerkbar. Seitdem hört der 53-Jährige den Ton immer wieder. Meistens nachts.

„An Schlaf ist dann nicht mehr zu denken“, sagt Jörg Büscher.  „Das Brummen erscheint mehrmals am Tag. Ab Mitternacht ist es am deutlichsten zu vernehmen. Und dann brummt’s  durch bis morgens früh.“

„Problem ist bekannt"

Nach vielen schlaflosen Nächten machte sich Jörg Büscher auf die Suche nach der Quelle des nervigen Geräuschs, rief zunächst beim Umweltamt an: „Dort teilte man mir mit, das Problem zu kennen.  So etwas sei auch schon vor wenigen Jahren in Oberbilk aufgetreten. Die Ursache des Brummtons könne in einem Umkreis von bis zu 5 Kilometern liegen. Als Verursacher kämen Wärmepumpen oder ähnliche Geräte in Frage.“

Baustellen abgeklappert

Also machte sich der verzweifelte Düsseldorfer auf, klapperte zu Fuß sämtliche Baustellen seiner Umgebung ab. Jörg Büscher: „Überall wurde mir versichert, dass nachts keine Aggregate laufen würden.   Als nächstes werde ich Krankenhäuser und Firmen befragen, um der Ursache auf die Spur zu kommen. Was bleibt mir anderes übrig?“ Eine heiße Spur führte bereits zum Flughafen. Doch auch dort kann sich niemand vorstellen, was das Brummen verursacht.

Auch Nachbarin hört das Geräusch

Als EXPRESS bei Jörg Büscher vorbeischaute, war das Brummen übrigens gerade verstummt. Jörg Büscher: „Der Vorführeffekt. Das war ja wieder klar. Aber glauben Sie mir – das Brummen ist da!“  Nachbarin Susanne T. bestätigt das Brummphänomen übrigens. „Ich wohne im Erdgeschoss, kann das Brummen  auch hören“, schwört die Düsseldorferin. „Nur nicht so laut wie Herr Büscher.“

Unterkunft bei Freunden

Bis Jörg Büscher die Quelle allen Übels gefunden hat, übernachtet er nun bei Freunden und Bekannten. „Ich muss schließlich auch mal schlafen. Und das ist in meiner Wohnung nun halt einfach nicht mehr möglich. Ich hoffe, weitere Betroffene zu finden, die mir  weiterhelfen können.“