Trickdiebstahl in DüsseldorfFrau wird beklaut – und führt die Polizei dann selbst zu den Tätern

Ein Polizeiwagen in NRW (Symbolfoto).

Die Polizei konnte drei Tatverdächtige in Düsseldorf festnehmen (Symbolfoto).

Cleverer Schachzug: Eine Frau wird in Düsseldorf bestohlen und lotst die Polizei mit einem Trick direkt zu den flüchtigen Tätern.

Erfolgreicher Schlag gegen Taschendiebe in der Düsseldorfer Altstadt! In der Nacht zu Mittwoch (23. Juli 2025) konnten Polizistinnen und Polizisten drei Männer festnehmen, die kurz zuvor eine Frau bestohlen hatten.

Wie die Polizei berichtet, war die Frau gegen 02.55 Uhr mit ihrem Begleiter auf der Flinger Straße unterwegs. Dort wurde sie von zwei Unbekannten in ein Gespräch verwickelt, während ein dritter Mann neben ihr stand. Ein klassischer Trick, denn kurz darauf bemerkte sie, dass ihre Geldbörse fehlte.

Dank Bankkarten-Hinweis: Festnahme am Hauptbahnhof

Die Frau zögerte nicht und alarmierte sofort die Polizei. Doch damit nicht genug: Als sie per Handy die Nachricht erhielt, dass jemand vergeblich versucht hatte, ihre Bankkarte einzusetzen, hatte sie den entscheidenden Hinweis für die Fahndung.

Die Beamtinnen und Beamten schlussfolgerten, dass die Täter sich in der Nähe des Hauptbahnhofs aufhalten mussten. Und tatsächlich: Eine Streife entdeckte das Trio, auf das auch die Personenbeschreibung passte, auf dem Bertha-von-Suttner-Platz. Sie saßen dort und aßen. Einer der Männer versuchte noch, die Bankkarte des Opfers mit seinem Fuß unter einem Schachtdeckel zu verstecken – vergeblich. Bei den Männern aus Marokko und Ägypten im Alter von 19 bis 24 Jahren wurde zudem Bargeld gefunden. Sie wurden festgenommen. Die Polizei prüft nun, ob das Trio für eine weitere, ähnlich gelagerte Tat in derselben Nacht verantwortlich ist. (red)