Schock bei RheinkirmesFeuerwerk-Drama in Düsseldorf – 19 Menschen verletzt

Ein Rettungswagen und ein Notarzt-Fahrzeug stehen an einer Unfallstelle.

Die Feuerwehr war bei der Rheinkirmes im Großeinsatz (Symbolfoto).

Beim großen Abschlussfeuerwerk der Rheinkirmes in Düsseldorf kam es zu einem schlimmen Zwischenfall. 19 Menschen wurden teils schwer verletzt.

Schlimmer Zwischenfall beim Abschlussfeuerwerk der Düsseldorfer Rheinkirmes am Freitagabend! Insgesamt 19 Besucher und Besucherinnen wurden verletzt, vier von ihnen schwer.

Erste Notrufe um 22.45 Uhr

Wie die Feuerwehr in der Nacht auf Samstag (19. Juli 2025) mitteilte, gingen die ersten Notrufe um 22.45 Uhr in der Leitstelle ein. Es wurde eine größere Anzahl an Verletzten gemeldet.

Die Leitstelle schickte sofort zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst los. Als die ersten Helfer und Helferinnen nur wenige Minuten später vor Ort eintrafen, kümmerten sie sich um die Verletzten.

Ursache wird von Polizei ermittelt

Die vier schwerverletzten Personen sowie die 15 Leichtverletzten wurden vom Rettungsdienst behandelt und anschließend in umliegende Krankenhäuser transportiert. Knapp eine Stunde nach der ersten Meldung war der letzte Patient oder die letzte Patientin auf dem Weg in eine Klinik.

Insgesamt waren knapp 80 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst rund zwei Stunden im Einsatz. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache übernommen. (red)