Abo

Klick in der AltstadtPolizei ertappt Schläger (17) und macht Mega-Fund

Ein Streifenwagen der Polizei bei Nacht (Symbolbild).

Dank Videoüberwachung konnte die Polizei in der Düsseldorfer Altstadt einen jungen Mann (17) festnehmen (Symbolbild).

Erst Schlägerei, dann klickten die Handschellen

Einem aufmerksamen Videobeobachter der Polizei ist am Montagabend (22. September) eine Schlägerei auf der Flinger Straße in der Düsseldorfer Altstadt aufgefallen. Als die alarmierten Polizisten und Polizistinnen gegen 19.50 Uhr eintrafen, ahnten sie noch nicht, was sich aus dem Einsatz entwickeln würde.

Hauptakteur der Auseinandersetzung war ein 17-jähriger Algerier. Eine Zeugin gab den entscheidenden Hinweis: Der Jugendliche soll kurz zuvor in einem Modegeschäft eine Handtasche geklaut haben. Die neuwertige Tasche lag direkt neben ihm.

Diebesgut in Bahnhofsschließfach deponiert

Doch das war erst der Anfang. Bei der Durchsuchung des 17-Jährigen fanden die Beamten und Beamtinnen eine Geldbörse, ein Mobiltelefon und eine Krankenkassenkarte, die offenbar ebenfalls gestohlen waren.

Ein bei ihm gefundener Schlüssel führte die Einsatzkräfte schließlich zu einem Schließfach am Düsseldorfer Hauptbahnhof. Darin: weiteres Diebesgut, darunter Mobiltelefone und Kleidung. Gegen den 17-Jährigen wird nun wegen mehrerer Delikte ermittelt. Nach ersten Erkenntnissen hält er sich zudem illegal in Deutschland auf. Er wurde festgenommen. (red)