Proben-Start in DüsseldorfPur-Musical: Reise ins „Abenteuerland“ geht los

Ensemble vom Musical Abenteuerland im Capitol-Theater stellt sich vor.

Das Ensemble des Musicals „Abenteuerland“ startete am 22. August 2023 die Proben im Capitol Theater.

Das Ensemble für das Pur-Musical „Abenteuerland“ steht fest. Im Düsseldorfer Capitol haben nun die Proben für das Stück begonnen, Weltpremiere ist im Oktober.

von Nathalie Riahi (nari)

Die Vorfreude und Aufregung unter den Darstellerinnen, Darstellern und Kreativen war im Capitol Theater riesig: Endlich starteten die Proben für „Abenteuerland“ – das Musical mit den Hits der Band Pur.

Nach jahrelangen Vorarbeiten und regelmäßigem, intensivem Austausch mit Pur-Sänger Hartmut Engler (61) und der Band geht es nun in großen Schritten auf die Weltpremiere zu, die am 22. Oktober in Düsseldorf gefeiert wird.

„Abenteuerland“: Musical bietet 30 Songs der Pop-Band Pur

Für Produzent Martin Flohr (46, „BB Promotion“) war es ein ganz besonderer Tag: „Ich bin heute Morgen schon um vier Uhr aufgewacht. Es ist eine Mischung aus unfassbarer Vorfreude und Nervosität. Wir reisen ins Abenteuerland! Ob wir die Koffer richtig gepackt haben, wird sich noch herausstellen. Aber unsere Lieblingsklamotten, 30 ausgewählte Pur-Songs, sind drin und wir haben ein großartiges Kapitäns-Team rund um Regisseur Dominik Flaschka dabei“, sagt Flohr strahlend.

Alles zum Thema Musicals

„Mein allererstes Konzert habe ich mit 17 besucht. Es war eines von Pur. Da habe ich sofort die Anziehungskraft der Songs gemerkt. Jeder konnte sie mitsingen und hat sich darin wiedergefunden.“

Flohr hatte vor zehn Jahren die Idee zu dem Pur-Musical. Er schrieb die Geschichte über die drei Generationen umfassende Familie Schirmer, von der „Abenteuerland“ handelt. 2018 stellte er seine Idee Frontsänger Hartmut Engler vor. Der war begeistert und ist seitdem mit der Band in die Gestaltung involviert.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Flohr: „Die Zusammenarbeit mit Hartmut ist ein Traum. Ich habe selten so einen unterstützenden, beratenden und liebevollen Künstler an meiner Seite gehabt.“ Bei den Castings war Engler regelmäßig dabei. „Zum Probenstart konnte er leider nicht kommen. Wird aber bald wieder vorbeischauen.“

Pur: „Abenteuerland“ erzählt die Geschichte der Familie Schirmer

Familie Schirmer wird gespielt von Mascha Volmershausen (Teenager Anna Schirmer), Johann Zumbült (der 18-jährige Alex Schirmer), Carolin Soyka (Mama Petra Schirmer), Hannes Staffler (Papa Robert Schirmer), Bärbel Röhl (Oma Lena Schirmer) — im Wechsel mit Regina Venus (als Oma Lena) — sowie Harrie Poels (als Karl, die neue Liebe von Oma Lena).

Flohr: „Es ist ein absolutes Feelgood-Musical mit ganz vielen Emotionen. Wir lachen und weinen zusammen. Und vor allem vermittelt es die Botschaft, sich in all seinen Lebensjahrzehnten neu zu entdecken. Das Leben ist ein Abenteuer – das sagt Hartmut auch immer.“ Tickets: 0211/73440.