Abo

Einbruchs-TourPolizei schnappt Duo (13, 19) in Düsseldorf

Polizeieinsatz bei versuchtem Wohnungseinbruch (Symbolfoto)

Die Polizei in Düsseldorf hat zwei junge Frauen bei einer Einbruchs-Tour gestoppt (Symbolfoto).

Dreiste Einbrecherinnen (13, 19) gehen auf Beutezug.

Zivilfahnderinnen und Zivilfahnder der Düsseldorfer Polizei bewiesen am Freitagnachmittag (31. Oktober 2025) den richtigen Riecher, als sie zwei junge Frauen festnahmen, die auf Einbruchs-Tour waren.

Die Beamtinnen und Beamten wurden auf eine 19-Jährige und ihre erst 13 Jahre alte Begleiterin aufmerksam, da diese sich verdächtig verhielten. Sie beschlossen, die beiden im Auge zu behalten.

Mit Schraubendreher aus dem Baumarkt

Zuerst statteten sich die beiden in einem Baumarkt in Flingern mit typischem Einbruchswerkzeug aus: einem Schraubendreher und einem Rollgabelschlüssel.

Anschließend zogen sie zu Fuß und mit öffentlichen Verkehrsmitteln durch verschiedene Düsseldorfer Stadtteile und versuchten, in mehrere Mehrfamilienhäuser zu gelangen.

In einem Haus auf der Schloßstraße wurden sie schließlich konkret. Nachdem die Frauen das Gebäude wieder verlassen hatten, kontrollierten die Zivilkräfte das Treppenhaus. An einer Wohnungstür entdeckten sie „frische“ Hebelmarken.

19-Jährige in U-Haft

Nach diesem versuchten Einbruch erfolgte die Festnahme. Die Polizistinnen und Polizisten nahmen die beiden am Worringer Platz gegen 16.00 Uhr fest.

Da das Mädchen aus Kroatien erst 13 Jahre alt und somit strafunmündig ist, wurde sie wieder entlassen. Die 19-jährige Heranwachsende, die keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, wurde einem Haftrichter vorgeführt. Dieser schickte sie in Untersuchungshaft. (red)