+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

Aufatmen bei MitarbeiternOB Keller rettet Karstadt auf Düsseldorfer Schadowstraße

Der Schriftzug «Galeria Kaufhof» leuchtet auf einer Filiale des Warenhauskonzerns Galeria Karstadt Kaufhof.

Das Einkaufserlebnis in der Düsseldorfer Filiale von Galeria Karstadt Kaufhof ist gerettet.

Wenn eine Nachricht einschlägt wie eine Bombe, dann ist das normalerweise nichts Erfreuliches. Mittwochnachmittag war es wohl eher ein Feuerwerk der Freude und der Erleichterung, das in der Schadowstraße mit einem lauten Knall aufschlug: „Karstadt“ ist gerettet – und OB Stephan Keller hat offensichtlich großen Anteil daran.

von Michael Kerst (mik)

Totgesagte leben länger ... eigentlich schien das sprichwörtliche „letzte Glöcklein“ für die traditionsreiche Filiale an der Schadowstraße längst geschlagen zu haben: Der Mutterkonzern „Galeria Kaufhof Karstadt“ hatte im Rahmen seines Insolvenzverfahrens die Schließung in genau einem Jahr verkündet.

Am Mittwoch dann eilte OB Keller höchstpersönlich zur „Karstadt“-Filiale an der Schadowstraße. Und er hatte eine frohe Kunde für die Mitarbeiter im Gepäck: Das Warenhaus bleibt!

Galeria Kaufhof Karstadt: Einigung mit Vermieter

Der Vorstand des Konzerns wird von der WAZ dazu wie folgt zitiert: „Wir freuen uns sehr, euch berichten zu können, dass wir unter Vermittlung des Oberbürgermeisters der Stadt Düsseldorf, Herrn Stephan Keller, mit unserem Vermieter eine Einigung erzielt haben.“ Man werde alles dafür tun, diese Filiale an einer der bedeutendsten Einkaufsstraßen Deutschlands erfolgreich zu machen. Und der Vorstand dankte allen Beteiligten der letzten Wochen, „insbesondere unseren Mitarbeitern vor Ort, die nie aufgegeben haben und sich unermüdlich für die Filiale und unsere Kunden eingesetzt haben.“

Alles zum Thema Galeria Karstadt Kaufhof

Kurz nach dem Besuch des OB sollen dann alle Mitarbeiter über eine Lautsprecherdurchsage von dem Verhandlungserfolg erfahren haben: „Ihr Einsatz hat sich gelohnt. Die Galeria Schadowstraße ist ab jetzt eine Fortführungsfiliale“, lautete die laut WAZ.

Nehmen Sie hier an der Umfrage teil

In der Filiale sei daraufhin lauter Jubel ausgebrochen, Mitarbeiter hätten sich in den Armen gelegen und mit den Tränen gekämpft.

Auch die Düsseldorfer CDU stimmte in den Jubel über den Erfolg „ihres“ OB ein: „Die Karstadt-Filiale und ihre Belegschaft haben seit heute wieder eine Zukunft“, freute sich der Fraktionsvorsitzende Rolf Tups. „Unser Oberbürgermeister konnte durch seine intensive Vermittlung drohende Entlassungen verhindern und die Weichen dafür stellen, dass Arbeitsplätze erhalten werden.“ Er sagte, die CDU setze sich dafür ein, dass Karstadt weiter Teil der Einkaufs- und Erlebniswelt in der Düsseldorfer Innenstadt bleibe.