An beliebter Flaniermeile in NRW32-Jähriger stürzt metertief – Höhenretter alarmiert

Schleifkorbtrage

Höhenretter der Feuerwehr bargen den Verletzten in NRW mit einer Schleifkorbtrage. Das Symbolfoto von 2018 zeigt eine Übung der Feuerwehr Frankfurt/Main zur Rettung eines Verletzten mit einer Schleifkorbtrage.

von Stefanie Monien (smo)

Düsseldorf – Ein 32 Jahre alter Mann ist am Maifeiertag in der Düsseldorfer Altstadt über eine Brüstung metertief auf das Rheinufer gefallen. Er wurde schwer verletzt.

  • NRW: Mann von Brüstung abgestürzt
  • 32-Jähriger fällt in Düsseldorf über Brüstung nahe des Schlossturms
  • Höhenretter holen den Mann in Düsseldorf aus misslicher Lage

Um kurz nach 19 Uhr am Samstagabend (1. Mai) war der junge Mann aus noch ungeklärten Gründen plötzlich in Höhe des Schlossturms von der Brüstung der Rheinuferpromenade gestürzt, berichtet die Feuerwehr.

Düsseldorf: Mann stürzt am Schlossturm auf den Gehweg

Der 32-Jährige, der sich bei seinem Sturz schwer verletzte, lag im Uferbereich des Rheines. 

Da sich der Transport des Verletzten über den Uferbereich und die schmale Zugangstreppe als schwierig darstellte, alarmierten die Mitarbeiter des Rettungsdienstes die Höhenretter der Feuerwehr Düsseldorf nach.

Höhenretter befreien Verletzten in Düsseldorf

Nach einer medizinischen Erstversorgung des Verletzten am Rheinufer erfolgte dann der schonende Transport nach oben durch die Höhenretter der Feuerwehr. Sie hatten zuvor die Rettung mit einer Schleifkorbtrage vorbereitet.

Diese haben nicht nur eine feuerwehrtechnische und spezielle Ausbildung für die Rettung von Menschen aus Höhen und Tiefen, sondern sind ebenfalls Notfallsanitäter.

Eingepackt in eine speziellen Matratze des Rettungsdienstes, die bei Verletzungen am Rücken Anwendung findet, konnte der Verletzte dann schonend über ein Seilsystem an der Drehleiter nach oben gezogen werden. (smo)