Dank einer Observation konnten Polizisten und Polizistinnen in Düsseldorf-Bilk einen Mann (41) festnehmen, der ein E-Bike geklaut haben soll.
Dieb auf frischer Tat ertapptPolizei beobachtet Mann in Bilk – plötzlich trägt er ein E-Bike auf der Schulter

Copyright: Polizei Düsseldorf
Die Polizei konnte in Düsseldorf-Bilk einen Fahrraddieb festnehmen (Symbolbild).
In der Nacht zu Samstag, dem 09. August 2025, haben Polizisten und Polizistinnen in Düsseldorf-Bilk einen Mann (41) festgenommen. Gegen 01.10 Uhr fiel ihnen der Verdächtige im Bereich der Feuerbachstraße auf.
Er schlich um geparkte Autos, rüttelte an Türen und versuchte, ein Fahrzeug mit einem Hebelwerkzeug zu öffnen. Die Beamten und Beamtinnen nahmen ihn daraufhin genauer ins Visier.
Plötzlich mit E-Bike auf der Schulter
Kurzzeitig verloren sie ihn aus den Augen, doch dann die überraschende Entdeckung: Der Mann tauchte plötzlich mit einem E-Bike auf der Schulter wieder auf. Auf der Anton-Betz-Straße wurde er angesprochen und nach einem kurzen Fluchtversuch festgenommen. In seinem Rucksack fanden die Einsatzkräfte Aufbruchwerkzeug.
Durch den Polizeieinsatz wurde auch der Besitzer des E-Bikes auf die Situation aufmerksam. Er meldete sich und konnte nachweisen, dass es sich um sein Rad handelt, das er zuvor abgeschlossen in den Fahrradkeller gestellt hatte. Er bekam sein Eigentum direkt zurück.
Die Ermittlungen zeigten, dass es an mehreren Haustüren und Fahrradkellern in der Umgebung Einbruchspuren gab. Ob der 41-Jährige auch für diese Taten verantwortlich ist, wird nun ermittelt. Der Mann mit deutscher Staatsangehörigkeit ist bereits wegen ähnlicher Delikte polizeibekannt und wird einem Ermittlungsrichter vorgeführt. (red)