Schwerer Lkw-Unfall auf A40 – zwei Verletzte.
Horror-Crash auf der A40Lkw-Fahrer in Führerhaus eingeklemmt – Rettungshubschrauber im Einsatz

Copyright: Marcus Brandt/dpa
Auf der A40 bei Kerken kam es zu einem schweren LKW-Unfall (Symbolbild).
11.09.2025, 12:07
Am Mittwochnachmittag (10. September 2025) ist es auf der A40 bei Kerken zu einem schweren Verkehrsunfall mit drei Lastwagen gekommen. Ein Fahrer wurde schwer, ein weiterer leicht verletzt.
Fahrerhaus komplett deformiert: Mann in Wrack eingeklemmt
Nach ersten Ermittlungen der Autobahnpolizei war ein 58-jähriger Fahrer eines Tanklastzuges gegen 16.02 Uhr in Fahrtrichtung Dortmund unterwegs, als er verkehrsbedingt bremsen musste. Der 60-jährige Fahrer eines nachfolgenden LKW aus Düsseldorf fuhr aus bislang ungeklärter Ursache auf das Heck des Tanklastzuges auf.
Durch die Wucht des Aufpralls wurde die Fahrerkabine des 60-Jährigen so stark deformiert, dass der Mann eingeklemmt wurde. Ein dritter LKW-Fahrer (41) aus Krefeld touchierte daraufhin den LKW des Düsseldorfers und geriet in einen angrenzenden Graben. Er wurde leicht verletzt.
Der eingeklemmte Düsseldorfer musste von der Feuerwehr aus dem Wrack befreit werden. Er kam mit schweren Verletzungen mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik.
Stundenlange Sperrung auf der A40
Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsarbeiten wurde die Richtungsfahrbahn Dortmund komplett gesperrt. Erst ab 17.40 Uhr konnte ein Fahrstreifen wieder freigegeben werden. Die Vollsperrung wurde erst um 21.00 Uhr wieder aufgehoben. (red)