Ein 19-Jähriger klaut bei einer Probefahrt einen Porsche.
Irre Probefahrt19-Jähriger klaut Porsche und baut einen Unfall

Copyright: picture alliance / dpa
Die wilde Flucht mit einem gestohlenen Porsche endete für einen 19-Jährigen mit einem Unfall (Symbolbild).
Was eine simple Probefahrt für einen Porsche-Kauf in Neuss werden sollte, endete am Montagabend (20. Oktober) in einer wilden Verfolgungsjagd. Ein 19-Jähriger soll den Sportwagen dabei einfach gestohlen haben.
Der Vorfall begann kurz vor 18.00 Uhr auf einem Privatgrundstück an der Gladbacher Straße. Ein Kaufinteressent, ein 19-jähriger Deutscher, sollte dort den nicht angemeldeten Porsche testen. Doch anstatt anzuhalten, bog er plötzlich in den Straßenverkehr ein und flüchtete.
Verkäufer bricht Verfolgung ab
Laut Polizei nahm der junge Mann während seiner Flucht noch zwei weitere Personen auf. Der schockierte Verkäufer des Wagens nahm mit seinem eigenen Auto die Verfolgung auf, musste diese jedoch abbrechen. Die Fahrweise des Flüchtigen war zu riskant.
Die rücksichtslose Fahrt dauerte nicht lange. Auf Düsseldorfer Stadtgebiet verursachte der 19-Jährige einen Auffahrunfall, bei dem zwei Personen leicht verletzt wurden.
Fahrer ohne Führerschein und unter Drogen
Er und seine Beifahrer verließen daraufhin den gestohlenen Porsche und rannten davon. Doch alarmierte Polizisten und Polizistinnen aus Düsseldorf konnten den Fahrer im Nahbereich fassen.
Bei den polizeilichen Maßnahmen stellte sich heraus, dass der 19-Jährige, der bereits mehrfach polizeibekannt ist, keinen gültigen Führerschein besitzt. Zudem ergaben sich Hinweise, dass er vor der Tat Drogen konsumiert haben könnte. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. (red)