Abo

Großkontrolle in D'dorfAutofahrer im Visier der Polizei

Deutscher Polizeiwagen bei Nacht während Verkehrskontrollen.

Die Polizei Düsseldorf führte im Rahmen der ROADPOL-Kontrollwoche zahlreiche Verkehrskontrollen durch (Symbolbild).

Fokus auf Handys: Hunderte Verstöße bei Kontrollen.

Eine Woche lang nahm die Polizei Düsseldorf den Verkehr genau unter die Lupe. Bei der ROADPOL-Kontrollwoche vom 6. bis 10. Oktober 2025 lag der Fokus vor allem auf einem gefährlichen Trend: der Handynutzung am Steuer.

Die Bilanz der Kontrollen ist erschreckend: Die Beamten und Beamtinnen ahndeten insgesamt 279 Ordnungswidrigkeiten. Davon entfielen allein 108 Verstöße auf die verbotene Nutzung von elektronischen Geräten am Steuer eines Autos. Auch Radfahrer und Radfahrerinnen wurden kontrolliert: Hier gab es elf Verstöße wegen Handynutzung.

Haftbefehle bei Verkehrskontrolle vollstreckt

Doch es blieb nicht bei Ordnungswidrigkeiten. Die Polizei stellte auch 15 Straftaten fest, unter anderem wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Trunkenheit im Verkehr.

Für zwei kontrollierte Personen endete die Fahrt besonders bitter: Gegen sie lagen Haftbefehle vor. Sie wurden noch an Ort und Stelle festgenommen. (red)