Groß-Razzia in Düsseldorf!Zoll und Polizei filzen Firma – zahlreiche Festnahmen

Ein Polizeiauto mit Blaulicht (Symbolbild).

Groß-Razzia in Düsseldorf-Flingern (Symbolbild).

Bei einer großangelegten Prüfung in Düsseldorf-Flingern haben Zoll und Polizei zahlreiche Verstöße in einer Firma aufgedeckt. Es gab Festnahmen.

Großeinsatz für Zoll und Polizei in Düsseldorf! Am Dienstag (29. Juli 2025) haben die Einsatzkräfte eine Firma im Stadtteil Flingern ins Visier genommen. Insgesamt waren 45 Zollbeamte und -beamtinnen, 35 Polizisten und Polizistinnen sowie vier Mitarbeitende der Ausländerbehörde im Einsatz.

Verdacht auf Schwarzarbeit in großem Umfang

Grund für die großangelegte Prüfung waren Hinweise, dass in der Firma in großem Umfang Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen schwarz beschäftigt werden sollen. Vor Ort trafen die Beamten und Beamtinnen insgesamt 52 Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen an und überprüften sie.

Sieben Festnahmen – viele weitere Verfahren eingeleitet

Die Bilanz der Razzia hat es in sich: Bei sieben Personen besteht der Verdacht, dass sie sich illegal in Deutschland aufhalten. Sie wurden wegen erhöhter Fluchtgefahr von der Polizei in Gewahrsam genommen.

Zudem wird gegen zwei Personen wegen des Verdachts der Arbeit ohne erforderliche Arbeitserlaubnis ermittelt. In weiteren 18 Fällen besteht der Verdacht auf Schwarzarbeit.

Die Ermittlungen nach der Prüfung sind umfangreich und werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen, wie das Hauptzollamt Düsseldorf mitteilte. (red)