+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Mega-Star in DüsseldorfGeorge Clooney zu Scherzen aufgelegt – dann verrät er Hochzeits-Geheimnis

"Postcode-Gala" mit George Clooney und Gastgeberin Friederieke Behrends ( Rotes Kleid)

Gastgeberin Friederieke Behrends begrüßt Hollywood-Star George Clooney bei der „Postcode-Gala“ in Düsseldorf.

George Clooney (62) war zu Gast auf der großen Charity-Gala der Deutschen Postcode Lotterie. Der Hollywood-Star war zu Scherzen aufgelegt – und verriet dann noch ein Hochzeits-Geheimnis.

von Nathalie Riahi (nari)

Hollywoodglanz in Düsseldorf: George Clooney (62) war zu Gast auf der großen Charity-Gala der Deutschen Postcode Lotterie, die am Mittwochabend (24. Mai 2023) in der Eventhalle „The Frame“ in Düsseldorf-Reisholz stattfand.

Clooney begeisterte: Er versprühte einen Charme, der alle mitriss. Vor allem, als er Düsseldorf seine Liebe erklärte und verriet, warum er ewig mit der Stadt verbunden sein wird.

Hollywood-Star George Clooney bei der „Postcode-Gala“ in Düsseldorf

Kaum war Clooney um 17.29 Uhr aus dem Shuttle ausgestiegen, steuerte er zunächst schnurstracks auf ein paar hinter einer Absperrung wartende Fans zu: „Schön, euch zu stehen!“

Erst dann lief er über den Roten Teppich, wo er die Journalisten fragte: „Geht es euch allen gut?“ Immer wieder scherzte er, auf die Bitte einer Fotografin nach einem „nice smile“ – nettes Lächeln – sagte er lachend: „Das war schon mein nice smile.“

Gut gelaunt, locker und sympathisch verriet er: „Ich liebe Düsseldorf! Eine wunderschöne Stadt. Und ich verbinde so schöne Erinnerungen mit ihr. Wisst ihr: Wir haben hier unsere Eheringe gekauft! Vor zehn Jahren waren wir kurz vor unserer Hochzeit hier. Ich wurde von einem Arzt an meinem Knie behandelt. Da haben wir gesagt: Wir heiraten bald, lass uns doch hier unsere Eheringe kaufen!“

Und das machten Amal und er dann auch bei einem Luxusjuwelier. „Wir sind übrigens zwei- bis dreimal im Jahr in Düsseldorf.“ Apropos Amal. George Clooney: „Sie ist die tollste und die Beste!“ Und wo war sie? „Sie ist in Frankreich bei unseren zwei Kindern.“

Nehmen Sie hier an unserer Umfrage teil:

Menschenrechte – unter diesem Motto stand die diesjährige Charity-Gala der Deutschen Postcode Lotterie, die von Markenbotschafter Kai Pflaume (55) moderiert wurde.

„Was hat eine Lotterie mit Menschenrechten zu tun? Wir sind heute mit Herausforderungen konfrontiert, die in dieser Form in der Geschichte der Menschheit noch nie bestanden haben“, so Friederike Behrends, Vorsitzende der Geschäftsführung der Deutschen Postcode Lotterie, in ihrer Begrüßung der rund 500 Gäste. „Das Motto unserer diesjährigen Charity Gala ist daher: Stand Up For Human Rights.“

Das ist auch genau das Thema von Clooney. Der 62-jährige Schauspieler hat gemeinsam mit Gattin Amal, die eine bekannte Menschenrechtsanwältin ist, die „Clooney Foundation for Justice“ – eine Stiftung zum Schutz der Menschenrechte – gegründet.

Die Clooney-Stiftung ist eine der gemeinnützigen Projekte, die die Soziallotterie fördert. Der Oscar-Preisträger ist zudem internationaler Botschafter der Postcode Lottery Group. Ehrensache, dass Clooney gerne zur Gala an den Rhein kam, um das Thema „Menschenrechte“ noch mehr in die Öffentlichkeit zu rücken.

Clooney: „Es sind gerade interessante Zeiten, in denen jeder Einzelne sein Bestes geben kann. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen.“

Auch Friedensnobelpreisträger Prof. Muhammad Yunus (82), der eine mitreißende Rede hielt, und die 25-jährige Schwimmsportlerin und UNHCR-Botschafterin Yusra Mardini, deren gemeinsame Flucht mit ihrer Schwester Sara aus Syrien im Drama „Die Schwimmerinnen“ verfilmt wurde, waren zu Gast.

Ebenso Sänger Michael Patrick Kelly (45), Schauspielerin und Fotografin Jenny Jürgens (56), Schauspieler Hannes Jaenicke (63), die ehemalige Bundestagspräsidentin Prof. Dr. Rita Süssmuth (86) sowie die Schwestern Düzen, Tülin und Tugba Tekkal, Töchter geflüchteter jesidischer Eltern.