Abo

Einbruchs-Duo in DüsseldorfFrauen (17, 19) auf frischer Tat ertappt

Polizeibeamte stehen bei einem Polizeieinsatz vor einem Haus.

Die Polizei in Düsseldorf konnte zwei mutmaßliche Einbrecherinnen festnehmen (Symbolbild).

Polizei beobachtet Frauen-Duo und schlägt dann zu.

Fahndungserfolg für die Polizei in Düsseldorf! Nach einem Einbruch in Oberkassel am Dienstagmittag (16. September 2025) konnten zwei mutmaßliche Einbrecherinnen festgenommen werden. Eine von ihnen ist erst 17 Jahre alt.

Die beiden Frauen waren Beamten und Beamtinnen der Bundespolizei bereits am Hauptbahnhof wegen ihres verdächtigen Verhaltens aufgefallen. Die Polizisten und Polizistinnen nahmen die Verfolgung auf und observierten das Duo, wie es durch das Stadtgebiet zog.

Dabei beobachteten die Einsatzkräfte, wie die Frauen an diversen Mehrfamilienhäusern klingelten. Öffnete jemand die Tür, zogen sie weiter.

Gegen 13.15 Uhr betraten sie schließlich ein Mehrfamilienhaus in Oberkassel. Eine halbe Stunde später verließen sie es wieder. Das war das Zeichen für die Polizei: Die Beamten und Beamtinnen stellten eine offenstehende Wohnungstür mit Hebelspuren fest und nahmen die beiden Frauen fest.

Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um eine 19-Jährige und ihre Komplizin, die nach einer Altersfeststellung mindestens 17 Jahre alt ist. Beide haben die kroatische Staatsangehörigkeit. Bei ihnen wurden Schraubenzieher gefunden, die vermutlich als Tatwerkzeug dienten.

Die 19-Jährige ist der Polizei bereits wegen ähnlicher Delikte bekannt und sollte noch am Mittwoch einem Haftrichter vorgeführt werden. Ihre jüngere Komplizin wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Die Ermittlungen dauern an. (red)