Feuer in einer Lagerhalle in Lierenfeld am späten Abend.
Brand in LierenfeldFeuer in Lagerhalle – 60 Einsatzkräfte vor Ort

Copyright: Friso Gentsch/dpa
Großeinsatz für die Feuerwehr in Düsseldorf-Lierenfeld (Symbolbild).
Großeinsatz für die Feuerwehr Düsseldorf am späten Montagabend (22. September 2025) in Lierenfeld: In der Lagerhalle eines Nahverkehrsunternehmens war ein Feuer ausgebrochen.
Gegen 22.24 Uhr schlug die automatische Brandmeldeanlage des Betriebs an der Lierenfelder Straße an. Als die ersten Einsatzkräfte nur wenige Minuten später eintrafen, sahen sie bereits eine starke Rauchentwicklung aus dem Lagerbereich.
Feuerwehr verhindert Ausbreitung auf weitere Gebäude
Der Einsatzleiter schickte umgehend mehrere Trupps zur Brandbekämpfung in das Gebäude. Die Maßnahmen zeigten schnell Wirkung: Bereits 30 Minuten nach dem Eintreffen konnte „Feuer unter Kontrolle“ gemeldet werden. Um letzte Glutnester zu löschen, kam auch Löschschaum zum Einsatz.
Die Einsatzkräfte konnten eine Ausbreitung des Feuers auf weitere Gebäude erfolgreich verhindern. Menschen kamen bei dem Brand glücklicherweise nicht zu Schaden.
Insgesamt waren rund 60 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst, darunter auch ehrenamtliche Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr, etwa drei Stunden lang im Einsatz. Am frühen Morgen wurde bei einer routinemäßigen Brandnachschau keine Glutnester mehr festgestellt.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur bislang unklaren Brandursache übernommen. (red)