Abo

Feuer im HafenMetallschrott in Flammen - Löschboot im Einsatz

Feuerwehr im Einsatz (Symbolbild).

Großeinsatz für die Feuerwehr im Düsseldorfer Hafen: Ein riesiger Haufen Metallschrott stand in Flammen (Symbolbild).

Feuer im Hafen! Ein riesiger Metallhaufen stand in Flammen.

Am Dienstagmittag (21. Oktober 2025) ist die Feuerwehr Düsseldorf zu einem Großeinsatz im Hafen alarmiert worden. Gegen 11.38 Uhr ging der Notruf bei der Leitstelle ein.

In einem Recyclingbetrieb an der Straße 'Auf der Lausward' brannte ein mehrere hundert Kubikmeter großer Haufen mit Metallschrott in einer Halle.

Löschboot aus dem Hafenbecken im Einsatz

Der Einsatzleiter schickte umgehend mehrere Einsatzkräfte unter Atemschutz in die Halle, um den Brand mit Löschrohren zu bekämpfen. Um an das Feuer heranzukommen, wurde das Dach der Halle aufgefahren.

Zusätzlich wurde der Brand von oben über zwei Drehleitern gelöscht. Für die massive Wasserversorgung sorgte das Löschboot der Feuerwehr, das Wasser direkt aus dem Hafenbecken pumpte.

Verletzt wurde bei dem Brand glücklicherweise niemand. Nach drei Stunden konnten die letzten der insgesamt 50 haupt- und ehrenamtlichen Einsatzkräfte den Einsatzort wieder verlassen.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur bislang unklaren Brandursache aufgenommen. (red)