Emotionales Treffen in DüsseldorfDieser Fan inspirierte Hartmut Engler zu einem der größten PUR-Hits

Hartmut Engler mit Sabine F. und Mascha Volmershausen.

Hartmut Engler traf am Samstag (3. Februar 2024) im Capitol-Theater auf Sabine F. (r.), die ihn zu einem großen Hit inspiriert hat. Auch Musical-Darstellerin Mascha Volmershausen (l.) war dabei.

Im Capitol-Theater, wo seit Monaten das Musical „Abenteuerland“ läuft, traf PUR-Sänger Hartmut Engler einen besonderen Fan. Sabine F. hat den Songschreiber vor vielen Jahrzehnten zu einem großen Hit inspiriert.

von Marcel Schwamborn (msw)

Dieses Lied ist ein Höhepunkt jedes PUR-Konzertes und ein absoluter Gänsehaut-Moment im Erfolgs-Musical „Abenteuerland“. Wenn die Ballade „Allein vor dem Spiegel“ erklingt, kullern oft einige Tränen beim Publikum.

Was viele nicht wissen: Hinter diesem Song und seinem emotionalen Text steckt eine wahre Geschichte. Vor über 30 Jahren erhielt PUR-Sänger Hartmut Engler (62) einen bewegenden Brief von einer jungen Frau, die unter ihrem Aussehen und ihrer Unsicherheit litt. Sie fühlte sich nicht gesehen, und fragte sich, was sie falsch gemacht hat.

PUR-Sänger Hartmut Engler erhielt bewegenden Brief von junger Frau

Aus diesem Brief entstand „Allein vor dem Spiegel“. Am Samstag (3. Februar 2024) kam es im Düsseldorfer Capitol-Theater zu einer emotionalen Begegnung. Sabine F., die damals auf zehn Seiten ihr Seelenleben offenbart hatte, traf auf den PUR-Frontmann.

Alles zum Thema Musicals

1
/
4

„Wir bekommen viele Briefe von unseren Fans und es ist ein absolutes Geschenk zu wissen, was ihnen die Band und unsere Musik bedeutet“, sagte Engler. „Sabines Brief hat mich emotional sehr berührt. Ich versuchte mich in ihre Situation hineinzuversetzen und die richtigen Worte für ihre Gefühle zu finden. Wie sie allein vor dem Spiegel steht und sich all diese Fragen stellt.“

1998 erschien der Song auf dem Album „Mächtig viel Theater“. Engler: „Ich habe ihr eine Stimme gegeben, um ihre Probleme sichtbar zu machen. Sie jetzt zu treffen und zu sehen, dass das Lied ihr geholfen hat und welchen Weg sie gegangen ist, ist eine pure Freude. Den Menschen, die uns zuhören, etwas Positives mitzugeben, das ist die größte Befriedigung, die wir als Band überhaupt haben können.“

Sabine F. traf auch die zweite „Erzählerin“ ihrer Geschichte: Mascha Volmershausen, die mit ihrer sensiblen Interpretation des Liedes das Musical-Publikum in jeder Vorstellung zutiefst anrührt. So auch die Sabine: „Ich war sehr ergriffen, als ich das Lied auf der Bühne hörte. Es hat mich in meine Vergangenheit und die damaligen Gefühle zurückversetzt.“

Sabine leidet an einer Erbkrankheit, die sich äußerlich zeigt und unter der sie als Kind und Teenager sehr gelitten hat. Die Musik von PUR und die Texte von Hartmut Engler geben ihr Kraft, sie ist Fan der ersten Stunde. Mit ihrem Brief zeigte sie dem Songschreiber ihre junge, verletzte Seele.

Jahre nach der Veröffentlichung beantwortete Hartmut Engler bei einem Online-Chat Fragen der Fans. Sabine war auch dabei – und fragte, was ihn zu „Allein vor dem Spiegel“ bewegt habe. Da erzählte Engler zum ersten Mal, dass es ein Brief war, der ihn tief berührt hatte. Es war ihr Brief.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Die beste Freundin von Sabine hatte nun diesen emotionalen Abend und den Musical-Besuch geplant. Da auch Engler ausgerechnet an diesem Abend wieder in Düsseldorf war, konnte das Treffen steigen. Der Sänger war sehr gerührt, als er den Menschen, dessen „Platz“ er im Lied eingenommen hatte, in die Arme schließen konnte.

„Abenteuerland“: Spezielle PUR-Fan-Show am 24. April 

Seit seiner Weltpremiere im Oktober 2023 ist „Abenteuerland“ zum Publikumsmagneten geworden. Bereits jetzt sind über 160.000 Tickets verkauft worden, ab Mitte Februar gehen die Karten für Vorstellungen bis zum 27. September in den Vorverkauf.

Als Dankeschön gibt’s für PUR- und Musical-Fan am 24. April eine Fan-Show. An diesem Abend sind einige spezielle Aktionen geplant. Natürlich wollen auch die Musiker der Band dieses Ereignis mit ihren Fans feiern.