Auf frischer Tat ertapptZivil-Streife schnappt dreisten Fahrrad-Dieb in Düsseldorf

Blaulicht auf einem Einsatzfahrzeug der Polizei.

Ein Symbolbild: Die Polizei konnte einen Fahrraddieb auf frischer Tat stellen.

Zivil-Cops erwischen Fahrraddieb auf frischer Tat

In der Nacht zum Donnerstag (21. August 2025) klickten in der Düsseldorfer Innenstadt die Handschellen. Zivilbeamte der Polizei konnten einen Mann festnehmen, der kurz zuvor ein Fahrrad gestohlen hatte.

Verdächtiger am Vinzenzplatz beobachtet

Gegen 02.25 Uhr fiel einer Zivilstreife am Vinzenzplatz ein Mann auf, der sich auffällig für die dort an einem Geländer angeschlossenen Fahrräder interessierte. Die Polizisten und Polizistinnen zögerten nicht lange und nahmen den Mann genauer ins Visier.

Ihre Ahnung sollte sich bestätigen: Die Beamten und Beamtinnen beobachteten, wie der Verdächtige sich an einem der Fahrräder zu schaffen machte, das Schloss aufbrach, sich auf den Sattel schwang und davonfuhr. Die Einsatzkräfte nahmen sofort die Verfolgung auf – sowohl zu Fuß als auch mit einem Einsatzwagen.

Die Flucht dauerte nicht lange. Auf der Gerresheimer Straße konnte der Tatverdächtige gestellt werden. Im Fahrradkorb des gestohlenen Rades fanden die Polizisten und Polizistinnen mögliches Tatwerkzeug, welches zusammen mit dem Fahrrad sichergestellt wurde.

Bei dem Festgenommenen handelt es sich um einen 48-jährigen Mann mit iranischer Staatsangehörigkeit ohne festen Wohnsitz. Er ist der Polizei bereits für ähnliche Delikte bekannt. Er soll noch am selben Tag einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden. (red)