Die Polizei schnappt einen Fahrraddieb auf frischer Tat.
Groß-Razzia in BilkFahrrad-Dieb (60) hortet massenhaft Diebesgut

Copyright: Matthias Heinekamp
Symbolfoto: Ein Polizeiwagen bei Nacht.
Einem aufmerksamen Zivil-Kommando der Polizei ist am Freitagabend (17. Oktober 2025) ein Erfolg im Kampf gegen Fahrraddiebstähle gelungen. Die Beamtinnen und Beamten ertappten einen Mann auf frischer Tat, der gerade ein Fahrrad zerlegte.
Den Kriminalbeamtinnen und Kriminalbeamten in Zivil war der Mann gegen 19.20 Uhr am Fahrradstellplatz Am Staad aufgefallen. In der Nähe des Fortuna-Stadions hatte es zuletzt vermehrt Fahrraddiebstähle gegeben. Als der 60-jährige Deutsche anfing, den Reifen eines Rads abzumontieren, griffen die Einsatzkräfte zu.
Wohnung des Täters gleicht einem Fahrrad-Lager
Bei dem Düsseldorfer wurde Aufbruchwerkzeug gefunden. Da der Verdacht nahelag, dass es sich um einen Serientäter handelt, wurde noch am selben Abend seine Wohnung in Bilk durchsucht.
Und der Fund war gewaltig: In der Wohnung fanden die Ermittlerinnen und Ermittler 16 komplette Fahrräder, unzählige Fahrradteile und Zubehör in großen Reisekoffern sowie eine große Summe Bargeld in Euro und US-Dollar.
Die Zuordnung der vielen Fahrräder und Teile ist nun Gegenstand der laufenden Ermittlungen und wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. (red)